Interkulturelle Woche in Speyer: „Herzlich Willkommen – wer immer Du bist!“

img-130691-0913 Interkulturelle Woche_Blume.jpg

Zu einer interkulturellen Woche laden der lokale Beirat für Migration und Integration sowie das Bündnis Demokratie und Zivilcourage vom 23. bis zum 29. September nach Speyer ein. Ziel der unter dem Motto „Herzlich Willkommen – wer immer Du bist!“ stehenden Veranstaltung ist nach Auskunft der Initiatoren die Förderung eines besseren Miteinanders zwischen Zugewanderten und Einheimischen. Den Höhepunkt der Woche bildet laut Pfarrer Uwe Weinerth von der Gedächtniskirche die Gründung des „Interreligiösen Dialogkreises“ am 23. September in der Heilig-Geist-Kirche.

Für Weinerth ist es „wichtig, dass sich die verschiedenen Religionen gemeinsam an einem Tisch treffen um aktuelle gesellschaftliche und religiöse Fragen zu diskutieren.“ Ziel des Dialogkreises sei es, „unter den religiösen Gruppen das gegenseitige Verständnis, den Respekt, die Toleranz und Akzeptanz zu fördern“. Desweiteren werde man sich gemeinsam für die Menschenrechte, für Religionsfreiheit, für Dialog und Gewaltlosigkeit einsetzen „und durch interreligiöse Zusammenarbeit zwischen den Religionen und Kulturen Brücken bauen“, so Weinerth.

Oberbürgermeister Hansjörg Eger wird die Interkulturelle Woche am 23. September um 10.30 Uhr in der Pfälzischen Landesbibliothek eröffnen. Das Programm der Woche bietet zehn Veranstaltungen, unter anderem die Ausstellung „Dialogtüren – eine interreligiöse Wanderausstellung“ in der Heilig-Geist-Kirche und den Film „Transnationalmannschaft“. Die Schirmherrschaft über die Filmvorführung sowie die anschließende Podiumsdiskussion übernimmt die rheinland-pfälzische Ministerin für Integration und Familie Irene Alt.

www.interkulturellewoche.de