Nachtrag zu Pkw-Brände in Weyher

Brand in Weyher (Archivfoto)

Die durchgeführten Ermittlungen der Kriminalpolizei Landau ergaben, dass der Brand von mehreren Fahrzeugen am Sonntag (09.09.12 in Weyher unter einem Pkw der Marke Mercedes-Benz, A-Klasse, ausbrach.

Der von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragte Gutachter konnte an dem Fahrzeug keinen Hinweis auf einen technischen Defekt als Brandursache feststellen.

Die Ermittlungsbehörden gehen aus diesem Grund davon aus, dass der Brand durch den heißen Katalysator des Fahrzeuges ausgelöst wurde. Das Fahrzeug war, wie andere Fahrzeuge auch, ohne Erlaubnis der Eigentümer, auf einem nicht bebauten Bauplatz am Ortseingang von Weyher abgestellt worden. Auf dem Bauplatz befand sich trockenes Gras, welches ca. 10 Tage vor dem Weinfest aus optischen Gründen abgemulcht wurde. Durch die Fahrzeugbrände und die Löscharbeiten kam es zu Verunreinigungen des Erdreichs. Von der Umweltbehörde der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße wurde ein Bodengutachter eingeschaltet. Das verunreinigte Erdreich musste abgetragen und entsorgt werden.