Diözesanfest auf Maria Rosenberg am 23. September

img-130774-Dioezesanfest2012.jpg

Ein großes Diözesanfest feiert das Bistum Speyer am Sonntag, 23. September, im Geistlichen Zentrum Maria Rosenberg bei Waldfischbach-Burgalben. Das Fest verbindet zwei Jubiläen – den 150. Todestag des seligen Pfarrers und Ordensgründers Paul Josef Nardini und den 100. Weihetag der Wallfahrtskirche auf dem Rosenberg. „Es soll ein Fest der ganzen Diözese werden und ein wenig den Diözesan-Katholikentag ersetzen, der in diesem Jahr aus Rücksicht auf den Deutschen Katholikentag in Mannheim ausgefallen ist“, so Domkapitular Franz Vogelgesang, Leiter der Hauptabteilung „Seelsorge“ im Bischöflichen Ordinariat Speyer.

Der Tag beginnt mit einer Fußwallfahrt von Pirmasens nach Maria Rosenberg. Nach einer Statio um 10 Uhr am Grab Nardinis in der Kapelle des Nardinihauses in Pirmasens brechen die Pilgerinnen und Pilger nach Rodalben auf. Dort wird um 12.30 Uhr in der Kirche St. Josef eine weitere Statio gehalten. Nach der Mittagsrast geht es gegen 13.30 Uhr weiter nach Maria Rosenberg. Für alle, die nicht mitwandern, wird ab 13.30 Uhr auf dem Rosenberg ein Rahmenprogramm geboten. Geplant sind offenes Singen, Führungen durch das Geistliche Zentrum sowie ein Rosenkranzgebet um 14 Uhr an der Lourdes-Grotte. Auch für Kinder und Jugendliche wird einiges geboten – unter anderem ein Spielschiff sowie eine Kletterwand. Gemeinsamer Höhepunkt des Diözesanfests ist ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 15.30 Uhr. Das Fest klingt anschließend im Wallfahrtshof und unter den Arkaden bei Essen und Trinken aus.

Für Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die die ganze Strecke oder das Teilstück ab Rodalben mitwandern, besteht die Möglichkeit, mit einem Shuttle-Bus vom Rosenberg wieder an die Ausgangspunkte in Rodalben bzw. Pirmasens zurückgebracht zu werden.