Arbeitsagentur passt Organisationsstruktur ab 01.10.2012 an

Symbolbild Arbeitsamt Bundesagentur (Foto: Bundesagentur für Arbeit)
Symbolbild Arbeitsamt Bundesagentur (Foto: Bundesagentur für Arbeit)

Der gesamte Landkreis Bad Dürkheim wird ab dem 01.10.2012 dem Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Landau zugeordnet. Bisher gehörte der nördliche Teil des Landkreises mit den Städten Bad Dürkheim und Grünstadt zur Agentur für Arbeit Ludwigshafen und der südliche Teil mit Neustadt zu Landau. Somit war auch der Bezirk des Jobcenters Deutsche Weinstraße (Neustadt und Kreis Bad Dürkheim) zwischen den beiden Arbeitsagenturen Landau und Ludwigshafen aufgeteilt.

Mit dem Neuzuschnitt der Arbeitsagenturbezirke setzt die Bundesagentur für Arbeit (BA) die Reform „Weiterentwicklung der Organisationsstruktur“ um, die im letzten Jahr bundesweit vom Verwaltungsrat der BA angestoßen wurde. Ziel der Reform ist, langfristig eine stabile Organisationsstruktur in der Fläche zu schaffen, die eine effiziente Aufgabenerbringung im Rahmen des gesetzlichen Auftrages gewährleistet. Durch die Anpassung der Agenturbezirke an die Grenzen kommunaler Gebietskörperschaften sollen die regionalen Allianzen zwischen Agenturen für Arbeit und Kommunen zur Förderung einer aktiven lokalen Arbeitsmarktpolitik gestärkt werden.

Die Leiterinnen der Arbeitsagenturen Landau und Ludwigshafen, Christine Groß-Herick und Beatrix Schnitzius befürworten die Or-ganisationsänderungen. „Nachdem die für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter als gemeinsame Einrichtungen der Landkreise und der Arbeitsagenturen eingerichtet sind, wird nun auch die regionale Gliederung der Arbeitsagenturen an die Grenzen der Landkreise angepasst. Für unsere kommunalen Partner wird es im Kreis Bad Dürkheim, der das Jobcenter Deutsche Weinstraße in Kooperation mit der Stadt Neustadt und der Arbeitsagentur führt, zukünftig nur noch einen Ansprechpartner geben“, erläutert Groß-Herick.
„Durch die Berücksichtigung der lokalen Strukturen, kann sich die Agentur für Arbeit besser mit den Kommunen vernetzen und so effektiver zusammenarbeiten“, bestätigt Schnitzius. „Für die Kunden auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite wird sich nichts ändern. Alle kundennahen Dienstleistungen wie Vermittlung, Beratung oder Arbeitssuchend- bzw. Arbeitslosmeldungen bleiben vor Ort und werden weiterhin an den bisherigen Standorten angeboten werden.“
Wegen technischer Umstellungsarbeiten bleibt die Agentur für Arbeit Bad Dürkheim sowie das Jobcenter Deutsche Weinstraße in Neustadt mit der Geschäftsstelle Grünstadt am 28.09.2012 geschlossen.

Im Zuge der Neuorganisation der BA wird bundesweit die Zahl der Arbeitsagenturen von derzeit 176 auf 156 verringert. In Rheinland-Pfalz werden die Agenturen Kaiserslautern und Pirmasens sowie Koblenz und Mayen zusammengelegt. Anpassungen der Arbeitsagenturbezirke an die kommunalen Grenzen gibt es auch in Bad Kreuznach und Koblenz sowie Trier und Mayen.