Genehmigter Schwerlasttransport – Begleitung erst nach Behebung von Mängeln erlaubt

Immer wieder begleiten Funkstreifenbesatzungen der Polizeiinspektion Frankenthal „genehmigte Schwerlasttransporte“ – wie übrigens alle Inspektionen im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. So war auch für Dienstag, 04.09.2012, 12:00 Uhr, ein Einsatz mit einem Gespann von einem Firmengelände im westlichen Stadtbereich geplant. Ausgerüstet mit den zugefaxten Unterlagen trafen der Sachbearbeiter Verkehr und ein zusätzlich im „Schwerlastkontroll-Bereich“ geschulter Beamter des Spätdienstes auf dem Firmengelände ein und überprüften das Gespann. Nach einer Stunde stand dann fest, dass der niederländische Fahrer das Firmengelände nicht vor der Behebung mehrerer Mängel verlassen darf.

Das Polizeiteam hatte nämlich am Auflieger auf der vorderen rechten Achse einen defekten Reifen und zudem einen „ablegereifen“, d.h. beschädigten, eingerissenen und somit nicht mehr einsetzbaren Spanngurt, der die Laderampen sichern sollte, moniert. Ebenso waren die Warntafeln nicht bis zur Ladungskante herausgefahren gewesen. An der Zugmaschine mussten die Beamten zudem feststellen, dass die Bremsscheiben der vorderen Lenksachse Haarrisse aufwiesen. Die Weiterfahrt des Schwerlastgespannes wurde daraufhin bis zur Behebung der Mängel untersagt.

Um 22.30 Uhr meldeten sich die Verantwortlichen wieder bei der Polizeiinspektion und eine erneute Prüfung durch einen ebenfalls besonders im „Schwerlastkontroll-Bereich“ geschulten Beamten – diesmal im Nachtdienst – ergab, dass alle Mängel beseitigt waren. Der Transport wurde daraufhin ohne weitere Vorkommnisse bis zur Anschlussstelle der BAB 6 begleitet.

Da die oben beschriebenen Mängel auf einem Firmengelände – und nicht im öffentlichen Verkehrsraum – festgestellt worden waren, kam der niederländische Fahrer um ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Sicherheitsleistung herum. Gleichwohl machte er die Erfahrung, dass die polizeilichen Einsatzkräfte mit „geschultem Blick“ ihre Aufgaben wahrnehmen und nur verkehrssichere Gespanne begleitet werden.