Internationale Musiktage Dom zu Speyer: Auftakt mit Haydns Schöpfung

img-131128-Domchor1.jpg

Vom 14. bis 29. September finden die diesjährigen „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ statt. „Ich freue mich, dass neben den Gruppierungen der Dommusik wiederum namhafte Solisten und Ensembles zum Gelingen der Internationalen Musiktage beitragen. Wir können unseren Gästen ein abwechslungsreiches, hochwertiges Programm anbieten“, so der künstlerische Leiter des Festivals, Domkapellmeister Markus Melchiori, mit Blick auf die Vielfalt der Aufführungen.

Das bekannteste Oratorium der Wiener Klassik, Haydns biblische Erzählung der „Schöpfung“, bildet den Auftakt der Musiktage am Freitag, 14. September (20 Uhr). Vokalmusik des Frühbarocks mit Vertonungen des 116. Psalms (16. September) und den „Musikalischen Exequien“ von Schütz (23. September) versprechen mit den ausführenden Spitzenensembles zu einem besonderen Hörgenuss zu werden. Barocke Klänge für Sopran und Laute laden am 26. September in die einzigartige Atmosphäre der Krypta ein. In einer „Romanischen Nacht“ am 22. September wird mittelalterliche Musik mit modernen, experimentellen Klängen gepaart. Ein besonderer Akzent wird in dieser Nacht die kunstvolle Illumination des Doms sein. Besondere Lichteffekte ermöglichen ein neues Raum-Klang-Erlebnis. In zwei Konzerten wird die neue Hauptorgel erklingen, experimentell im Kirchenraum ist dabei die Kombination Stummfilm und Orgelimprovisation. Als krönender Abschluss wird in einem großen Kooperationsprojekt mit etwa 300 Ausführenden das monumentale Oratorium „The Kingdom“ aus der Feder von Edward Elgar zur Aufführung kommen. Erstmalig in diesem Jahr sind mit dem Kinderkonzert zur „Schöpfung“ und dem KinderMusikTheater „Euer Diener Johann Sebastian Bach“ Veranstaltungen für ein junges Publikum im Programm.

Karten-Vorverkauf: Rheinpfalz Ticket Service, Telefon 06 31/37 01-66 18. – Weitere Informationen (mit Programmflyer): www.dommusik-speyer.de