Bistum Speyer ernennt Tatjana Mast zur Finanzdirektorin

Generalvikar Dr. Franz Jung (links) und Domkapitular Peter Schappert gratulierten Finanzdirektorin Tatjana Mast.

Das Bistum Speyer hat Tatjana Mast im Rahmen einer Feierstunde zur Finanzdirektorin ernannt. Die Diplom-Kauffrau und Wirtschaftswissenschaftlerin leitet seit Januar dieses Jahres die Bischöfliche Finanzkammer. Domkapitular Peter Schappert, Leiter der Hauptabteilung Finanzen und Immobilien, bestätigte ihr eine „hervorragende Arbeit“ und gratulierte ihr gemeinsam mit Generalvikar Dr. Franz Jung zu der Ernennung.

Vor ihrem Wechsel nach Speyer war Mast Abteilungsdirektorin bei einer großen Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt. An der Spitze der Bischöflichen Finanzkammer leitet sie ein Team mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das für die Finanz- und Vermögensverwaltung des Bistums Speyer verantwortlich ist. Dazu zählen die Finanz- und Kirchensteuerplanung mit der Erstellung des Bistumshaushalts, die wirtschaftliche Stiftungsaufsicht im Bereich des Bistums, die Verwaltung des Haushaltes von Domkapitel und Emeritenanstalt, aber auch die Betreuung und Aufsicht der Finanz- und Vermögensverwaltung der Pfarrgemeinden. Die Bischöfliche Finanzkammer ist Teil der Hauptabteilung Finanzen und Immobilien des Bischöflichen Ordinariats. Tatjana Mast ist zugleich Mitglied des Diözesan-Vermögensverwaltungsrats.

„Es gefällt mir in Speyer und der Pfalz ausnehmend gut“, bekannte Tatjana Mast in der Feierstunde und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bischöflichen Finanzkammer für die „freundliche und tolle Aufnahme“.