Radeln in Erzbergerstraße ist sicherer

img-131676-Radeln.jpg

In der Erzbergerstraße konnte zwischen Bürgermeister-Grünzweig-Straße und Ebertstraße in Richtung Friesenheim ein wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz hergestellt werden. Dazu wurde ein so genannter Schutzstreifen für den Radverkehr angelegt.

Der Schutzstreifen ist ein Teil der Fahrbahn, auf dem die Radlerinnen und Radler absoluten Vorrang haben. Allerdings darf der Schutzstreifen von Kraftfahrzeugen im Bedarfsfall, wie etwa bei der Begegnung mit einem Lkw, überfahren werden. Natürlich nur, wenn gerade keine Radlerin oder Radler den Schutzbereich befahren. Leicht erkenn- und begreifbar ist dies durch die unterbrochene Linie der Markierung.

Schon vor einigen Jahren wurde ein Radfahrstreifen im nördlichen Bereich der Erzbergerstraße angelegt. Hier ist die Abgrenzung zur Fahrbahn durch einen durchgezogenen breiten Strich hergestellt, der im Längsverkehr nicht überfahren werden darf.