Nach Verfolgung festgenommen

Nach einer längeren Verfolgungsfahrt wurde am 22.08.12 ein 18 Jahre alter Mann aus Grünstadt festgenommen.

Der Mann, der keinen Führerschein besitzt, hatte vor drei Tagen den grünen Pkw Opel Corsa seiner Großmutter entwendet und war seitdem damit unterwegs. Gestern Nachmittag, 22.08.2012, 15:45 Uhr, verursachte er damit in Worms-Rheindürkheim einen Verkehrsunfall und beging anschließend Unfallflucht. Mit überhöhter Geschwindigkeit war er in die Einmündung Rhenusstraße / Rhenaniastraße gefahren und dort mit einem Pkw Peugeot kollidiert. Ohne anzuhalten, fuhr er in Richtung Osthofener Straße weiter.

Wie sich später herausstellte, war das Auto mit acht jungen Leuten besetzt und der Fahrer hatte einen weiteren Unfall gebaut. Hinter dem Sportplatz in Rheindürkheim war in einen Acker gefahren, konnte dann aber aus eigener Kraft weiter in Richtung Worms-Ibersheim fahren. Dabei hatte er sein vorderes Kennzeichen verloren.

Im Zuge der Fahndung entdeckte eine Streifenwagenbesatzung den Corsa in der Mainzer Straße vor der Bahnunterführung und wollte ihn kontrollieren. Der 18-Jährige gab aber Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Die anschließende Verfolgung erstreckte sich über die B9 zur L 425 über Mörstadt, Gundheim, Worms-Pfeddersheim auf die A 61 und schließlich auf die A 6, wo er nach der Abfahrt Wattenheim gestellt und festgenommen werden konnte.

Während der Verfolgung missachtete der 18-Jährige grob alle Verkehrsregeln. Mit Geschwindigkeiten über 130 km/h überholte er auf dem Standstreifen der B 9 und später auch auf der Autobahn. In Mörstadt und Gundheim befuhr er die engen Straßen mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit und es war nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass es hier nicht zu weiteren Unfällen kam.

Auf der Auffahrt Worms-Pfeddersheim zur B 47 gelang es einem Streifenwagen sich vor den Corsa zu setzen. Bei dem Versuch ihn langsam auszubremsen, wurde der Streifenwagen heftig gerammt, rechts überholt und auf der Beifahrerseite gestreift. Dabei wurde die Polizeibeamtin auf dem Beifahrersitz leicht verletzt.

Einen weiteren Zusammenstoß hatte der Unfallfahrer auf der Autobahn mit der Warnbake einer Baustelle.

Da er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Heute Morgen wird geprüft, ob er dem Haftrichter vorgeführt wird. An der Verfolgung waren mehrere Streifenwagen der Polizeiinspektionen Grünstadt, Kirchheimbolanden, Alzey und der Polizeiautobahnstation Wattenheim beteiligt. Im Corsa befanden sich drei Mitfahrer, zwei 20 und 22 Jahre alt, Männer und ein 16-jähriges Mädchen.