Lewentz begrüßt neuen Leiter des Polizeiorchesters

Innenminister Roger Lewentz hat Norbert Hebertinger als neuen Leiter des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz begrüßt. „Mit ihm konnten wir einen absoluten Profi für unser renommiertes Team gewinnen. Ich wünsche Norbert Hebertinger alles Gute, viel Glück, Kraft und stets eine glückliche Hand beim Führen und Dirigieren des Orchesters“, sagte der Minister.

Norbert Hebertinger, geboren 1966, studierte Kulturmanagement und Instrumentalpädagogik in Linz. Zuletzt leitete er als Direktor die Landesmusikschule Peuerbach (Österreich) und unterrichtete die Fächer „Ensembleleitung Blasorchester“. Im Oberösterreichischen Blasmusikverband war er als Landesjugendreferent für die Weiterentwicklung der Bereiche Fortbildung, Wettbewerbe für Ensembles und Jugendorchester und psychologische Maßnahmen für jugendliche Musikerinnen und Musiker verantwortlich. Auf diese Weise betreute er rund 18.000 junge Menschen in 482 Musikvereinen.

Das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz wurde im Auftrag des damaligen Innenministers, Dr. Aloys Zimmer, im Jahre 1953 gegründet. Die Formation rekrutierte sich aus ehemaligen Militärmusikern, die in den Polizeidienst aufgenommen wurden, und aktiven Polizeibeamten mit instrumentaler Vorbildung. Zunächst beschränkte sich das Aufgabenfeld auf die musikalische Umrahmung von Feierlichkeiten innerhalb der Landesregierung und des polizeilichen Umfelds. Durch die zusätzliche Einstellung von qualifizierten Instrumentalisten entwickelte sich über Jahrzehnte hinweg ein Ensemble, das zum idealen Bindeglied zwischen Bürgerinnen, Bürgern und der Polizei wurde. Das Spektrum der Aufgaben weitete sich ebenso wie der Radius der Auftrittsorte in ganz Rheinland-Pfalz und auch darüber hinaus.