Raub in Ludwigshafen – Dringend Tatverdächtiger kam in Haft

Wie berichtet, war am Montag, 6.8.2012, gegen 16.40 Uhr ein 49-Jähriger aus Ludwigshafen im Bereich Blücherstraße/Goerdeler Platz von einem unbekannten Täter beraubt worden. Dieser hatte sein Opfer von hinten zu Boden gerissen, ihm anschließend die Geldbörse mit einem dreistelligen Geldbetrag abgenommen und war danach geflüchtet, anfänglich noch verfolgt von einem Zeugen. Der 49-Jährige musste wegen einer erlittenen Kopfverletzung in einem Krankenhaus behandelt werden.

Am 7.8.2012 entdeckte der Überfallene den Täter gegen 18.30 Uhr wieder: Er lag alkoholisiert schlafend auf einer Parkbank am Goerdeler Platz.

Polizeibeamte nahmen kurz darauf den 28-jährigen in Polen geborenen Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, unter dringendem Tatverdacht fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einschließlich erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der 28-Jährige, der die Tatbegehung bestritt, gestern dem Haftrichter vorgeführt.

In seiner richterlichen Vernehmung räumte er die Tat ein.

Gegen den 28-Jährigen erging auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankenthal ein Untersuchungshaftbefehl; er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.