Drogenbande aufgeflogen – Rauschgift und Dealgeld sichergestellt

St. Leon-Rot/Brühl/Bobenheim-Roxheim: Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat gegen zwei Ehepaare aus Brühl/Rhein- Neckar-Kreis (m35/w31) und Bobenheim-Roxheim/Rheinland-Pfalz (m33/w28) sowie einen 30-jährigen Mann aus St. Leon-Rot Haftbefehle erwirkt.

Sie stehen im dringenden Verdacht, seit April 2012, in mindestens sechs Fällen Drogen aus Holland eingeführt und im Raum Brühl und Bobenheim-Roxheim sowie in Heidelberg und Wiesloch verkauft zu haben.

Dabei sollen nach den Ermittlungen des Heidelberger Drogendezernats die beiden Ehepaare als Auftraggeber und Verkäufer fungiert haben, während der 30-Jährige der Drogenkurier gewesen sein soll.

Auf die Spur des Quintetts kamen die Fahnder durch verdeckte Ermittlungen, die sich im Laufe der letzten Wochen konkretisierten.

Nach einer Beschaffungsfahrt wurden die fünf Tatverdächtigen schließlich am 31. Juli 2012 in Brühl vom Mobilien Einsatzkommando (MEK) Karlsruhe festgenommen.

Im Kofferraum des Kurierfahrzeuges wurden mehr als 100 Gramm Heroin und über 500 Gramm Amphetamin sichergestellt.

Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden weitere rund 1,5 Kilogramm Heroin, Amphetamin, Marihuana, Kokain und Haschisch, 14.500.- Euro vermutliches Dealgeld sowie Funkgeräte und Überwachungskameras sichergestellt.

Die sichergestellten Drogen haben einen derzeitigen Markt von rund 25.000.- Euro.
Alle fünf Tatverdächtigen, die bis auf den 30-Jährigen zu den Vorwürfen schweigen, wurden am 1. August 2012 in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert, nachdem die Haftbefehle erlassen worden waren.