Schulbuchausleihe läuft auf Hochtouren

Schulbücher

Die Vorbereitungen für die Schulbuchausleihe für das neue Schuljahr 2012/2013 laufen bei der Kreisverwaltung und den daran teilnehmenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises Germersheim auf Hochtouren.

Für 12 Schulen werden jetzt, in den letzten Sommerferienwochen, zentral in der Kreisaula bei der Berufsbildenden Schule in Germersheim Schulbuchpakete für alle am Leihverfahren angemeldeten Schülerinnen und Schüler gepackt.

Die diesjährigen Teilnehmerzahlen sind rekordverdächtig, denn von 7.682 an der Ausleihe berechtigten Schülerinnen und Schüler nehmen 4.798 teil. Davon erhalten 1.249 Schülerinnen und Schüler die Bücher kostenfrei, 3.549 zahlen dafür eine Leihgebühr. Damit beträgt die Teilnehmerquote 62,46 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 56,55 Prozent mit insgesamt 4.020 Teilnehmern.

„Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie für die Schulen bedeutet die Schulbuchausleihe eine ernorme organisatorische und logistische Herausforderung, die wir aber gerne auf uns nehmen. Denn die steigenden Teilnehmerzahlen an der Schulbuchausleihe zeigen die erhöhte Akzeptanz der Nutzer“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Nun gilt es für Arthur Jung, verantwortlicher Organisator der Schulbuchausleihe bei der Kreisverwaltung Germersheim, und den 25 Schülerinnen und Schüler des Helferteams die fast 5.000 Buchpakte vorzubereiten. In der Kreisaula sind dazu „Packstraßen“ mit Laptops, Barcodedruckern und -scannern für die jeweiligen Schulen aufgebaut. Dort wurden zunächst die vor den Sommerferien in den Schulen zurückgenommenen gebrauchten Schulbücher angeliefert. Diese wurden auf die weitere Brauchbarkeit geprüft und registriert. Mit der Qualität der zurückgegebenen Bücher war man dabei recht zufrieden. Für beanstandete Bücher, die nicht mehr verwendet werden können, muss die Kreisverwaltung Ersatzforderungen erheben.

In einem zweiten Schritt wurden die neubestellten Bücher in der vergangenen Woche mit Barcodes versehen und ebenso inventarisiert. Aus diesem Gesamtbestand von neuen und gebrauchten Schulbüchern werden anschließend die einzelnen Buchpakete auf der Grundlage der Daten, die vom Online-Portal des Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden, Schülern zugeordnet, in Tragetaschen verpackt und geordnet nach Schulen auf Transportpaletten bereitgestellt.

Abschließend erfolgt an den letzten Ferientagen der Transport zu den Schulen, so dass die fertigen Buchpakete am 1. Schultag zur Verteilung vor Ort sind.

Mit den ausgehändigten Lernmittelpaketen erhalten die Schülerinnen und Schülern zwei Ausleihscheine, von denen einer nach Erhalt und Prüfung der Vollständigkeit des Buchpaketes unterschrieben zurückgegeben werden muss, sowie einen ausführlichen Info-Brief mit Hinweisen, was bei Fragen und Reklamationen zu tun ist.

Weitere ausführliche Informationen zur Schulbuchausleihe stehen im Internet unter www.LMF-online.rlp.de zur Verfügung.

Für Rückfragen an die Kreisverwaltung Germersheim sind die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Telefonnummer 07274/53 335 erreichbar. Zudem wird in den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien ab 13.08.2012 eine eigene Servicenummer eingerichtet, die auf dem Info-Brief, der den ausgegebenen Lernmittelpaketen beigefügt ist, angegeben ist.