Dachstuhlbrand in Ludwigshafen Mitte – Ehemaliges zentrales Umspannwerk Lutherstr.

Um 19.49 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zu einem Großbrand im Stadtteil Mitte in der Lutherstr.,ehemaliges zentrales Umspannwerk gerufen. Eine Vielzahl von Notrufen und eine weithin sichtbare Rauchfahne wiesen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits auf das Ereignis hin. Das ausgebaute Dach des 5-geschossigen ehemaligen zentralen Umspannwerkes der Stadt, z. Zt. aufwendig zum Wohngebäude saniert, stand auf einer Fläche von ca. 30 m x 20 m im Vollbrand. Personen waren keine betroffen, da auf Grund der Uhrzeit keine Bauarbeiten mehr stattfanden. Die Löscharbeiten wurden von außen über zwei Drehleitern und von Innen durchgeführt.

Das Feuer war um 20.24 Uhr gelöscht. Auf Grund der Dachkonstruktion dauern die Nachlöscharbeiten auch um 06.00 Uhr des Folgetages noch an. Eine Begutachtung noch in der Nacht durch die Bauaufsicht ergab eine Einsturzgefährdung der Dachkonstruktion. Die Lutherstr. musste daraufhin im betroffenen Bereich voll gesperrt werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens kann z. Zt. keine Angaben gemacht werden.
Es waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Mitte, sowie die Freiwillige Feuerwehr Oppau im Einsatz. Weiterhin waren die Polizei und Rettungsdienst eingesetzt.