Studierendenwerk Vorderpfalz: Nur noch Fisch aus nachhaltigem Fang. Auch Kaffee aus fairem Handel.

Seit Anfang des Sommersemesters wird in allen Mensen des Studierendenwerks Vorderpfalz nur noch Fisch aus nachhaltigem Fang angeboten. So kommt der Meeresbewohner nicht mehr aus überfischten Gebieten und wird nicht mit illegalen Fangmethoden gejagt.

Außerdem wird darauf geachtet, dass kein Fisch aus gefährdeten Ökosystemen stammt. Lieferanten sind die Deutsche See und die Hans Forellenzucht in Gommersheim. Der Sachbearbeiter Warenwirtschaft, Adrian Koder, sagt zu der Entscheidung: „Wir hatten eine Mensaumfrage unter den Studierenden und die hat ergeben, dass man bereit ist, mehr Geld für nachhaltig gefangenen Fisch auszugeben. Diesem Wunsch haben wir entsprochen. Die Leute wollen wissen, was bei ihnen auf dem Teller landet. Die wollen nicht nur konsumieren, sondern auch informiert werden.“

Fische haben einen hohen ernährungsphysiologischen Wert. Ihr Fleisch besitzt eine Reihe von Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren. Deswegen sollte Fisch in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen und 1-2 Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Das Studierendenwerk Vorderpfalz serviert deshalb jeden Freitag Fisch.

Das Studierendenwerk Vorderpfalz setzt zudem seit dem Wintersemester 2011/2012 nur noch auf Kaffee aus fairem Handel. „Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Der Student möchte Kaffee aus fairem Handel trinken. Das haben Befragungen des Deutschen Studentenwerkes ergeben. Die Studierenden werden immer kritischer, was die Herkunft der Produkte betrifft. Ich selbst finde es eine tolle Sache, schließlich werden die Kaffeebauern unterstützt“, sagt der Einkäufer des Studierendenwerks Vorderpfalz Ottmar Weitzel. Der Preis für den Kaffee bleibt aber trotzdem gleich. Es sind keine Preisanhebungen geplant. Eine Tasse kostet weiterhin nur 60 Cent.

An den Hochschulstandorten Landau, Germersheim, Ludwigshafen und Worms betreibt das Studierendenwerk insgesamt 6 Mensen mit angeschlossenen Cafeterien. Jährlich werden rund 350.000 Essen ausgegeben. Die Umsatzerlöse in den Mensen und Cafeterien belaufen sich auf 1,4 Mio. Euro.