Böschungsrutsch an der Trifelsstraße wird beseitigt

Im vergangenen Jahr ist zwischen Annweiler und der Burg Trifels die Böschung auf die Kreisstraße gerutscht. Es haben sich an der talseitigen Fahrbahn etliche Risse gebildet und die Fahrbahn ist teilweise abgesackt. Der Landkreis Südliche Weinstraße hatte die Straße kurzfristig gesichert und einen Antrag für den kommunalen Straßenbau beim Landesbetrieb Mobilität in Speyer gestellt.

„Dieser Tage haben wir die Bewilligung erhalten“, freut sich Landrätin Theresia Riedmaier über die Förderzusage. Die Bauarbeiten werden im November 2012 ausgeführt, teilt die Kreischefin weiter mit. Für 14 Tage muss die Trifelsstraße komplett gesperrt werden. In dieser Zeit können die Burg Trifels und die Hotels nicht erreicht werden. „Wir haben bereits mit den Anwohnern und Anliegern Gespräche geführt. Alle zeigten Verständnis für die Vollsperrung“, so der Landkreis.

Insgesamt kostet die Maßnahme 150.000 Euro, davon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz einen Anteil von 97.500 Euro. Der Hang muss im Untergrund stabilisiert werden. Dazu werden Erdbetonstützscheiben eingebaut und der komplette Straßenoberbau abgetragen.