Regierungspräsidium Karlsruhe bestätigt Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl Hockenheim

Die Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Hockenheim am 24. Juni 2012 ist gültig. Dies ist das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung der Kommunalaufsichtsbehörde. Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist waren keine Einsprüche gegen die Wahl eingegangen. Die rechtliche Prüfung der Wahl hat ebenfalls zu keinen Beanstandungen durch das Regierungspräsidium geführt.

Der Verpflichtung des wiedergewählten Oberbürgermeisters Dieter Gummer steht damit nichts mehr im Wege. Gummer hatte sich bei der Wahl mit großer Mehrheit gegen weitere Bewerber durchgesetzt.

Das wiedergewählte Stadtoberhaupt tritt sein Amt am 01. September 2012 an. Seit 2004 lenkt Dieter Gummer die Geschicke der rund 21.500 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt, in deren Mauern sich mit dem Hockenheim-Ring eine weltweit bekannte Rennstrecke befindet, die alljährlich Tausende von Zuschauern zu motorsportlichen und sonstigen Veranstaltungen in die Stadt lockt.