Bachs h-Mol Messe zur Saisoneröffnung

Jauna Muzika

Mit Johann Sebastian Bachs „h-Moll Messe“ startet die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Bachs h-Mol Messe zur Saisoneröffnung Montag, 27. August um 19.30 Uhr im Ludwigshafener Konzertsaal im Pfalzbau in die neue Saison 2012/2013. Am Pult steht Chefdirigent Karl-Heinz Steffens, den Gesangspart übernimmt mit Arantza Ezenarro (Sopran), Katharina Kammerloher, (Mezzosopran), Benedikt Nawrath (Tenor) und Gérard Kim (Bariton) ein renommiertes Solistenquartett. Chorpartner ist der 1989 gegründete Chor „Jauna Muzika“ aus dem litauischen Vilnius.

Bis an sein Lebensende hat Johann Sebastian Bach an der h-Moll Messe gearbeitet, seiner einzigen vollständigen Vertonung des Messordinariums. Entstanden ist „das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker“, wie der Verleger Hans Georg Nägeli es 1818 beschreibt. Bach-Biograph Philipp Spitta zeigte sich „fast unheimlich berührt“ von der „Einsamkeit, mit welcher die h-Moll-Messe in der Geschichte dasteht“. Von der Romantik bis zur Gegenwart trug die h-Moll Messe wie keine andere Komposition den Ruhm Bachs in alle Welt. Die Staatsphilharmonie spielt die „große catholische Messe“ unter der Leitung ihres Chefdirigenten Karl-Heinz Steffens. Ein Werk mit internationaler Wirkung, das jeden konfessionellen Rahmen sprengt.

Karten für das Philharmonische Sonderkonzert sind an der Tourist-Information Ludwigshafen, im Ticketservice der Rheinpfalz und pfalzweit an allen RTS Vorverkaufsstellen erhältlich sowie unter Telefon (0621) 512035 bestellbar. Abonnenten der Philharmonischen Konzerte erhalten ausschließlich an der Vorverkaufsstelle Tourist-Information Ludwigshafen 30% Ermäßigung.