Drei neue Kreisinspektorenanwärter bei der Kreisverwaltung

Landrätin Theresia Riedmaier (rechts) und Angelika Schlinck (mitte) von der Personalabteilung begrüßten die neuen Anwärter: Peter Strasser, Ann-Katrin Letzelter und Denise Benzinger (v.l.n.r.)

In diesem Jahr haben wieder zwei neue Inspektoranwärterinnen und ein Inspektoranwärter für den Bachelor – Studiengang Verwaltung ihr berufsintegriertes Studium bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße begonnen. Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 wurden Denise Benzinger (19), Ann-Katrin Letzelter (18) und Peter Strasser (21) von Landrätin Theresia Riedmaier zu Kreisinspektoranwärtern ernannt.

„Mit dem Studium beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Meilensteinen, und genauso auch neuen Erfahrungen.“, hieß Landrätin Riedmaier die neuen Mitarbeiter der Kreisverwaltung willkommen und wünschte ihnen außerdem viel Erfolg für das Studium, aber auch Freude an der Arbeit.

Zunächst haben die Anwärter/innen eine einmonatige Einführungsphase in der Kreisverwaltung vor sich bevor sie für acht Monate die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen besuchen. Da das Studium dual ausgerichtet ist, werden sowohl theoretische als auch berufspraktische Studienzeiten folgen, wobei die Praxisphasen in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und die Theoriephase an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen zu absolvieren sind.

Mit den neuen Anwärtern befinden sich derzeit 18 junge Frauen und Männer in der Ausbildung. Davon sind sechs Beamtenanwärter und zwölf Verwaltungsfachangestellte.