Antrag des Landkreises für eine Fachoberschule am Pamina-Schulzentrum Herxheim wird leider nicht befürwortet

Am 20.06.2012 hat Ministerin Doris Ahnen die Entscheidungen veröffentlicht, welche Anträge von Schulträgern für die Errichtung einer Fachoberschule die Zusage einer Option erhalten. Eine "Option“ bedeutet, dass eine Realschule Plus die Aussicht erhält, eine Fachoberschule zu errichten, sofern die einschlägigen Bedingungen (Schülerzahlen, Praktikumsplätze) erfüllt sind.

Leider hat der Landkreis Südliche Weinstraße als Schulträger des Pamina-Schulzentrums auf seinen Antrag, an der Realschule Plus in Herxheim eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Metalltechnik/Elektronik einzurichten, keine Option erhalten. Beabsichtigt war dort im nächsten Schuljahr 2013/2014 mit einer neuen Fachoberschule zu starten.

Staatssekretär Beckmann schreibt in seinem Brief an Landrätin Theresia Riedmaier: "Selbstverständlich werden Schule und Schulträger eine Rückmeldung erhalten, die auch als Grundlage für Überlegungen zur Weiterentwicklung des Schulstandortes und für weitere Gespräche dienen kann".

"Genau das werden wir aktiv aufnehmen" erklärt Landrätin Theresia Riedmaier in Übereinstimmung mit dem für Schulen zuständigen Kreisbeigeordneten Bernd E. Lauerbach sofort nach Erhalt der Absage. Beide bedauern, dass Herxheim die Option jetzt nicht erhalten konnte und betonen: "Wir werden weiter daran arbeiten, die Grundlagen für eine Fachoberschule im Pamina-Schulzentrum noch zu verbessern und die Empfehlungen der Schulaufsicht ernst zu nehmen. Eine Fachoberschule in Herxheim ist weiter unser erklärtes Ziel, das wir mit aller Kraft verfolgen werden".

So bedauerlich die Auskunft des Ministeriums sei, so könne man doch ein gewisses Verständnis finden, denn immerhin gebe es bereits zwei Fachoberschulen im Landkreis, nämlich in Edenkoben und in Bad Bergzabern. "Auch für Bad Bergzabern mussten wir einen zweiten Anlauf nehmen und bisher ist die Südliche Weinstraße von der Landesregierung bei den vorgelegten Anträgen immer sehr gut bedacht worden", so Riedmaier.

Die Landrätin dankt ausdrücklich der Schulleitung und der Lehrerschaft der Realschule Plus im Pamina-Schulzentrum Herxheim. "Dort wurde sehr engagiert daran gearbeitet, einen qualifizierten Antrag vorzulegen; besondere Anstrengungen galten, ein kluges Raumkonzept zu finden und die notwendigen hochwertigen Praktikumsplätze bei den regionalen Unternehmen, bei Mittelstand und Handwerk, ein zu werben: "Gemeinsam werden wir zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Vorstoß wagen, der dann mit der Aussicht auf eine Zusage gekrönt werden sollte".