Fachhochschule für Finanzen verabschiedet Absolventen

Gruppe der Absolventen mit Direktor Norbert Krischer, Finanzminister Dr. Carsten Kühl und dem saarländischen Staatssekretär Dr. Axel Spies

111 rheinland-pfälzische und 22 saarländische Studenten der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben/Pfalz haben nun ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert. Ihre Urkunden zum Diplom-Finanzwirt erhielten die Rheinland-Pfälzer aus den Händen des Finanzministers Dr. Carsten Kühl und die Saarländer von ihrem Staatssekretär Dr. Axel Spies.

Der feierliche Festakt fand am Donnerstag, 28. Juni 2012, in der Jugendstil-Festhalle in Landau statt. Minister Kühl thematisierte in seiner Festsprache die gute Zusammenarbeit mit dem Saarland. Die gemeinsame theoretische Ausbildung in Edenkoben findet bereits seit dem Jahr 1957 statt. Länderübergreifende Kooperationen werden künftig auch in anderen Bereichen ausgebaut, aktuell auf dem Gebiet der Erbschaft- und Schenkungsteuer, bei dem künftig alle rheinland-pfälzischen und saarländischen Fälle am Standort Kusel bearbeitet werden sollen. Lehrgangsbeste war in diesem Jahr Nina Mostberger vom Finanzamt Pirmasens-Zweibrücken. Sie hat die Prüfung mit 14,10 Punkten und der Note sehr gut bestanden.

Hinter den Absolventen liegt ein dreijähriges Studium mit Praxisphasen im Finanzamt und Studienabschnitten an der Fachhochschule für Finanzen. Die beruflichen Möglichkeiten, die den Diplom-Finanzwirten nun offen stehen, reichen vom Innendienst über den Außendienst mit Betriebsprüfung oder Steuerfahndung, bis hin zu speziellen Einsatzbereichen, beispielsweise bei der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung oder als Lehrender an der Landesfinanzschule in Edenkoben.

Mit rund 250 Ausbildungs- und Studienplätzen pro Jahr ist die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz einer der größten Ausbilder im Land. Neben dem Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet die Finanzverwaltung mit der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt auch Schülern mit mittlerer Reife oder gleichwertigem Abschluss eine gute berufliche Perspektive.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jobs.fin-rlp.de. Dort können auch Bewerbungen für das kommende Jahr online erfolgen.