Am 7. Und 8. Juli – Modellflugtage des MFV Haßloch – Erstmals auch mit Turbinenmodellen

Auch mit Hubschraubern werden wieder atemberaubende Kunstflugfiguren an den Himmel gezaubert.

Am 7. Und 8. Juli lädt der Modellflugverein Haßloch wieder jung und alt auf den an der Verbindungsstraße nach Iggelheim gelegenen Modellflugplatz ein. Los geht’s am Samstag um 10 Uhr der traditionellen Höllein-Trophy und dem Bürgermeister-Cup. Hierbei treten Piloten aus ganz Deutschland mit ihren Elektro-Segelflugmodellen gegeneinander an, um zunächst in thermischen Aufwinden zu kreisen und anschließend eine punktgenaue Landung hinzulegen.

Hier kommt immer wieder Spannung auf, da neben dem Können des Piloten und dem richtigen Modell auch das Wetter einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Ausgang des Wettbewerbs hat. Am Sonntag ab 10 Uhr findet dann wieder die bekannte und beliebte Flugshow statt, die den Besuchern einen Einblick in das interessante Hobby Modellflug mit all seinen Facetten bietet. Vom günstigen Einsteigermodell, das bereits ab etwa 150 Euro erhältlich ist, über Segelflugzeuge mit Spannweiten von über 6 Metern oder drei Meter messenden Kunstflugmaschinen bis hin zu Hubschraubermodellen wird für jeden etwas geboten.

In diesem Jahr gibt es gerade für die Freunde letzterer Kategorie eine Neuerung: Erstmals können auf dem Flugtag des MFV Haßloch Helikopter-Modelle, die von vorbildgetreuen Turbinen angetrieben werden, bewundert werden. Speziell für die ganz kleinen Gäste  wird natürlich auch wieder der tradionelle Gutselbomber aufsteigen.

Weitere Informationen zu den Flugtagen und dem Verein findet man unter www.mfv-hassloch.de