Dr. Hans Münke neuer ärztlicher Direktor im Kreiskrankenhaus Grünstadt

Vom Ersten Kreisbeigeordneten Erhard Freunscht (rechts) erhielt Dr. Hans Münke seine Bestellungsurkunde zum Ärztlichen Direktor. Daneben Dr. Andreas Bernhardt und Verwaltungsdirektor Claus Wadle vom Kreiskrankenhaus Grünstadt.

Chefarzt Dr. med. Hans Münke (50) ist ab 1. Juli neuer Ärztlicher Direktor des Kreiskrankenhauses Grünstadt. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Dr. Andreas Bernhardt an, der dieses Amt seit April 2006 inne hatte. Der Ärztliche Direktor wird alle vier Jahre auf Vorschlag der Ärztekonferenz, also aller im Kreiskrankenhaus Grünstadt beschäftigten Ärztinnen und Ärzte, gewählt und vom Krankenhausträger bestellt. Der Kreistag des Landkreises Bad Dürkheim hatte der Wahl Münkes in seiner Sitzung Mitte Juni zugestimmt.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Ärztlichen Direktors zählen die Sicherstellung der Krankenhaushygiene und des ärztlichen Dienstes im Einvernehmen mit den anderen Chefärzten sowie die Koordination der medizinischtechnischen und medizinischen Versorgungsdienste und die Sicherung der ärztlichen Aufzeichnungen und Dokumentationen. Der Ärztliche Direktor ist zugleich Vorsitzender der Ärztekonferenz und leitet somit auch die jährlich stattfindende Ärztevollversammlung.

Hans Münke, gebürtiger Ostfriese, ist seit 2003 Chefarzt der Inneren Medizin am Kreiskrankenhaus Grünstadt. Unter seiner Leitung konnten die Patientenzahlen und das Leistungsspektrum der Abteilung Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Grünstadt in den letzten Jahren ausgeweitet werden. Münke wohnt mit seiner Frau, auch Ärztin, und seinen beiden Söhnen (18 und 13) in Grünstadt.

Der bisherige Ärztliche Direktor und Chefarzt der Abteilung Anästhesie/Intensiv-medizin/Schmerztherapie, Dr. Andreas Bernhardt, wurde für die nächsten vier Jahre zum Stellvertreter Dr. Münkes bestellt.

Der Klinikausschuss, Erster Kreisbeigeordneter Erhard Freunscht und Krankenhausdirektor Claus Wadle wünschten Dr. Münke für seine neue Aufgabe auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses viel Glück und Erfolg, verbunden mit einem herzlichen Dank an Dr. Bernhardt, der dieses Amt sechs Jahre ausgesprochen erfolgreich geführt habe, wie Freunscht und Wadle vor dem Krankenhausausschuss betonten. Ebenso bedankten sie sich beim bisherigen stellvertretenden Ärztlichen Direktor Dr. Dieter Rasel, der davor ebenfalls viele Jahre Ärztlicher Direktor war.

Vom Ersten Kreisbeigeordneten Erhard Freunscht (rechts) erhielt Dr. Hans Münke seine Bestellungsurkunde zum Ärztlichen Direktor. Daneben Dr. Andreas Bernhardt und Verwaltungsdirektor Claus Wadle vom Kreiskrankenhaus Grünstadt.