Umweltdezernent Klemm bedankt sich bei Schülern für ihr Engagement beim Aktionstag „Saubere Stadt“

Umweltdezernent Klemm bedankt sich bei Schülern für ihr Engagement beim Aktionstag „Saubere Stadt“

Zum Umwelttag 2012 auf dem Segelfluggelände auf dem Ebenberg hat jetzt Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm fünf Schulklassen und einige Schüler des Jugendwerks St. Joseph eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich an der Aktion „Saubere Stadt“ im März beteiligt und wurden als Sieger aus den 78 teilnehmenden Klassen ausgelost. Insgesamt nahmen rund 1700 Schüler an der Aktion teil.

 „Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für euer Engagement am Aktionstag `Saubere Stadt` bedanken. Mit eurem Einsatz habt ihr unsere Stadt vom Müll befreit und sie damit schöner gemacht“, so Klemm. Sein Dank ging nicht nur an die fleißigen Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Lehrer und Schulen, die die Teilnahme am Aktionstag möglich gemacht haben.

Die Siegerklassen durften jetzt beim Umwelttag verschiedene Stationen durchlaufen und erfuhren dabei Interessantes über den Umweltschutz. Ein besonderes Highlight dabei war die Vorführung der Polizeihundestaffel, die mit verschiedenen Übungen eindrucksvoll demonstrierte, wie der überragende Geruchssinn der Hunde hilft, beispielsweise Rauschgift und Betäubungsmittel zu finden.

Neben der Polizei waren auch die Freiwillige Feuerwehr Landau mit ihre  Einsatzleitwagen, das Technische Hilfswerk Ortsverband Landau mit ihrem Einsatzfahrzeug und die Integrierte Leitstelle Südpfalz mit dem Rettungswagen vertreten. Weitere Stationen waren zudem die Waldwerkstatt des Forstamts Haardt und der Umweltermittlungsbus der Wasserschutzpolizei. Außerdem präsentierten die Segelflieger der beiden Segelflugclubs (DJK und Aero Club Landau) den Schülerinnen und Schülern ihre Flugzeuge.

Klemm bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden für die interessanten Aktionen und Vorträge rund um den Umweltschutz. Den Aktionstag „Saubere Stadt“ wird es auch im Jahr 2013 geben. Die Siegerklassen werden zur Belohnung wieder einen interessanten Tag auf dem Ebenberg verbringen dürfen.