Heidelberger Poetikdozentur mit Patrick Roth

img-137691-PatrickRoth.jpg

Patrick Roth übernimmt zwischen dem 22. Juni und 5. Juli 2012 die Poetikdozentur an der Universität Heidelberg, die 1992 begründet wurde und damit in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Im Mittelpunkt seiner drei öffentlichen Vorlesungen steht das Erzählen in Bildern. Hier geht es „um technische Bilder, die in der Außenwelt – im Film –, und um mythische Bilder, die innen – im Traum – gefunden werden“, so die Organisatoren vom Germanistischen Seminar der Ruperto Carola. Zum Veranstaltungsprogramm mit Patrick Roth, der bis vor kurzem in Los Angeles lebte, gehört außerdem eine Vorführung seines Essayfilms „In My Life. 12 Places I Remember“, der für das ZDF entstanden ist und von seinem Leben als deutscher Schriftsteller in Amerika handelt.

Patrick Roth wurde 1953 in Freiburg im Breisgau geboren. 1975 wechselte er mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an die University of Southern California, studierte am Cinema Department Filmregie und ließ sich dauerhaft in Los Angeles nieder. Dort entstanden zunächst Filme, Hörspiele und Theaterstücke, ehe er sich von 1990 an vor allem der Literatur widmete. Seine zahlreichen Romane und Erzählungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Großes Aufsehen erregte die „Christus-Trilogie“ (1991 bis 1997). Dabei handelt es sich um drei Dialogromane auf der Basis von biblischen Bildern, erzählt in filmischer Sprache. Zuletzt erschien im Frühjahr 2012 der Roman „SUNRISE. Das Buch Joseph“, an dem Patrick Roth sechs Jahre lang gearbeitet hat. Zugleich verlegte er seinen Wohnsitz wieder nach Deutschland. „Während der Poetikdozentur in Heidelberg wird Patrick Roth über den Einfluss des Kinos auf sein Schreiben berichten, vor allem über die Entdeckung, dass es die inneren Bilder sind, die den Filmbildern ihre eigentliche Faszination verleihen“, erläutert Privatdozentin Dr. Michaela Kopp-Marx vom Germanistischen Seminar.

Eröffnen wird Patrick Roth die Poetikdozentur am 22. Juni mit seinem Vortrag „Die Bild-Flamme“, dem ersten Teil der Poetikvorlesungen; zur Einführung spricht Dr. Kopp-Marx. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 19.00 Uhr. Weitere Informationen sowie ein detailliertes Programm der Veranstaltungen mit Patrick Roth, der bereits 2004 die Poetikdozentur innehatte, können unter www.gs.uni-heidelberg.de/aktuelles/poetik2012.html abgerufen werden.

Die Heidelberger Poetikdozentur am Germanistischen Seminar ist eine Kooperation mit den Heidelberger Literaturtagen und wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Heidelberg und der Stadt-Heidelberg-Stiftung. Sie wurde 1993 mit Martin Walser gestartet, zuletzt waren die Schriftsteller Louis Begley (2006), Peter Bieri (2008) und Bernhard Schlink (2010) zu Gast.