Ausstellung über Jugendliche mit Migrationshintergrund

Unter dem Motto „anders? – cool!“ ist bis 22. Juni eine multimediale Wanderausstellung zum Thema „Jugend und Migration“ im Kreishaus Bad Dürkheim zu sehen. Die Schirmherrschaft hat Irene Alt, rheinland-pfälzische Landesministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. Sie wird am 11. Juni die Ausstellung eröffnen.

Die Ausstellung beschreibt Herausforderungen, die von Jugendlichen mit Migrationhintergrund bewältigt werden müssen. Der Fokus soll nicht auf der politischen und gesellschaftlichen Diskussion, sondern vielmehr auf der Le-benssituation einzelner Jugendlicher liegen. Die Ausstellung setzt sich deshalb u.a. mit den Themen Sprachvielfalt, Toleranz und Zivilcourage auseinander.

Täglich werden Schulklassen und Jugendgruppen die Möglichkeit haben, die Ausstellung mit einer Führung zu besichtigen. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren, aber natürlich auch alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.

Die Öffnungszeiten im Kreishaus

Dienstag 12. bis Donnerstag 14.Juni: 9 bis 12 Uhr sowie 15 bis 17 Uhr

Freitag 15. Juni: 9 bis 12 Uhr.

Montag, 18. bis Donnerstag, 21. Juni: 9 bis 12 Uhr sowie 15 bis 17 Uhr.

Begleitprogramm zur Ausstellung

Neben der eigentlichen Ausstellung findet in verschiedenen Einrichtungen des Landkreises sowie in Neustadt ein Begleitprogramm statt, welches die Thematik Migration und Integration aufgreift.

Dienstag, 12. Juni: 10 bis 14 Uhr Neustadt/Weinstraße, Orientalisches Frühstück im Mehrgenerationenhaus. 15.30 Uhr Ellerstadt, Filmvorführung im Haus der Jugend

Mittwoch, 13. Juni: 16.30 Uhr Wachenheim, Filmvorführung im Haus der Jugend.

Freitag, 15. Juni: 14 Uhr Gönnheim, Herstellung eines Döners und Diskussionsrunde im Haus der Jugend mit Thema „Die Geschichte der türkischen Gastarbeiter & der Siegeszug des Döners".

Montag, 18. Juni: 17.30 Uhr Neustadt/Weinstraße, Filmvorfühung „Gegen die Wand" mit anschließender Diskussion im Roxy-Kino.

Dienstag, 19. Juni: 10 bis 18 Uhr Grünstadt, Führungen in der Moschee; 18 Uhr Erzählabend mit türkischen Jugendlichen in der Moschee.

Alle Informationen zu der Ausstellung sowie dem Begleitprogramm sind im Ausstellungsflyer zu finden, welcher in Schulen, Verwaltungen, dem Kreishaus und einigen anderen Stellen ausliegt.

Wer eine Gruppenführung durch die Ausstellung wünscht, wendet sich zur Terminabsprache an Ulrich Himmel (E-Mail: u.himmel@bbs-duew.de oder Telefon: 06322/951818).