Polizeiberichte SÜW

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Offenbach – Am Mittwoch befuhr ein 20-jähriger mit seinem Pkw in Offenbach, kurz vor Mitternacht den Böhlweg in Richtung Birkenallee. Beim überqueren der Germersheimer Straße fuhr gegen die Mauer eines Anwesens in der Birkenallee. Der 20-jährige, welcher erheblich unter Alkoholeinfluß stand, ließ seinen PKW am Unfallort zurück und fuhr mit einem gerufenen Taxi nach Hause. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 20-jährigen eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten. Ein Freund des Fahrers, welcher sich bei der Unfallaufnahme vor Ort als Fahrer ausgab, wird getrennt bei der StA Landau zur Anzeige gebracht.

Herxheim – Am Donnerstag gelangten kurz nach 02.00 Uhr im Industriegebiet Am Kleinwald in Herxheim unbekannte Täter auf das Gelände der Firma. An der Vorderseite des Gebäudes wurde ein Stromkabel zur Alarmanlage (optisch und akustisch), sowie ein Bewegungsmelder für einen 500 Watt Strahler durchtrennt. Danach wurde eine Tür zum Gebäude aufgehebelt. Da es sich hierbei nur um den Heizraum handelte, wurde dann das Fenster zum Empfangsraum aufgehebelt. Im Gebäudeinneren wurden dann sämtliche Räume aufgesucht und die vorgefunden Schränke geöffnet und teilweise durchwühlt. Nach bisherigem Stand wurden zwei aufgefundene Geldkassetten aufgebrochen und das sich darin befindliche Bargeld entwendet. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die KI Landau unter Telefon 06341/287-0 entgegen.

Herxheim – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde zwischen 22.30 Uhr und 05.30 Uhr im Industriegebiet Gäxwald in Herxheim in ein Busunternehmen eingebrochen. Durch Aufhebeln eines hinteren Fensters gelangte die unbekannte Täterschaft zunächst in die Fahrzeughalle. Von dort aus wurde die Tür zum Büro aufgehebelt. Ein Tresor, welcher aus dem Büro stammte, wurde in der Fahrzeughalle aufgeflext. Des weiteren wurden noch der Sozial- sowie Aufenthaltsraum des Unternehmens durchsucht. Über Schadenshöhe sowie Diebesgut können derzeit noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die KI Landau unter Telefon 06341/287-0 entgegen.