Polizeiberichte HP

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Südhessen.

Viernheim – In der Nacht zum Mittwoch (30.5.12) haben Unbekannte ein Moped des Herstellers Boatian gestohlen. Das silberfarbene Fahrzeug stand auf dem Abstellplatz vor einem Mehrfamilienhaus in der Zwingenberger Straße 3. Das Moped war mit dem Versicherungskennzeichen 251-GCE ausgestattet. Der Schaden wird auf eintausend Euro geschätzt. Die Polizei fahndet nach dem Fahrzeug und nimmt unter der Telefonnummer 06204 / 9747-0 sachdienliche Hinweise entgegen.

Bensheim – Am Mittwochmorgen (30.5.12) zwischen Mitternacht und sieben Uhr ist in ein Wohnhaus Am Vogelherd eingebrochen worden. Die Täter hatten eine Eingangstür zum Keller gewaltsam geöffnet und sich so Zutritt in die Wohnung verschafft. Dann suchten sie im Erdgeschoss nach ihrer Beute. Sie nahmen Geld, zwei Bankkarten und Schmuck mit. Die Kriminalpolizei hat am Tatort Spuren gesichert. Die Beamten des Einbruchskommissariates fragen: Wer hat die Einbrecher möglicherweise beobachtet? Wer kann Hinweis auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben? Informationen erbitten die Beamten unter 06252/706-0.
Die Polizei rät: Nutzen Sie die Möglichkeit, sich bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Tipps zu holen! Oft sind es einfache Maßnahmen, mit denen Haus oder Wohnung gegen Einbrecher besser gesichert werden können. Wenn Sie Opfer oder Zeuge einer Straftat werden, rufen Sie unverzüglich den Polizeinotruf 110 an! Das Polizeipräsidium Südhessen bietet eine kostenlose Beratung für die Einbruchssicherung in Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses an. Unsere Mitarbeiter kommen direkt zu Ihnen nach Hause und beraten Sie vor Ort. Sie können telefonisch einen Termin vereinbaren. Unsere Experten für die mechanische Einbruchssicherung erreichen Sie unter Telefonnummer 06151/969-4030.

Lampertheim (ots) – In der Gaußstraße sind Unbekannte am Mittwochmorgen (30.5.12) gegen 1 Uhr in einen Reifenmarkt eingebrochen. Die Täter hatten den Maschendrahtzaun der Firma zerschnitten. Auf dem Gelände brachen sie dann die Container auf und bedienten sich. Insgesamt wurden 160 Reifen im Wert von etwa 16.000 Euro gestohlen. Die Beamten der Polizeistation Lampertheim-Viernheim ermitteln und fragen: Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann Hinweise zum Verbleib der Reifen geben?
Informationen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06206 / 9440-0 entgegen.

Bensheim / Heppenheim – Die Polizei konnte am Sonntagmorgen (28.5.12) zwei Verdächtige nach einem Diebstahl festnehmen und bei ihnen eine Drogenzuchtanlage sicherstellen. Die Beamten erhielten kurz vor 2 Uhr von einem Anwohner einen wertvollen Hinweis. Von einer Baustelle in der Neckarsteinacher Straße wurde genau in diesem Moment Baumaterial von zwei Männern weggetragen. Die Beamten fahndeten unverzüglich mit mehreren Streifenwagen nach den Dieben.
Zwei Heppenheimer, 27 und 29 Jahre alt, konnten noch in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Sie waren gerade dabei, Holzlatten und Zement in einen Transporter zu laden. Ein Mann stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. Er gab auch sofort zu, der Fahrer des Transportfahrzeugs gewesen zu sein. Die beiden Männer wurden für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Wache gebracht. Die gestohlenen Sachen stellte die Polizei sicher.
Der Ältere der beiden Verdächtigen musste sich aufgrund seiner Drogenfahrt von einem Arzt Blut abnehmen lassen. Die anschließende Wohnungsdurchsuchung bei dem 29-Jährigen ließ die Beamten aufblicken. Sie fanden insgesamt sechzig Hanfpflanzen in der Wohnung. Der Verdächtige verfügte offensichtlich über eine professionell betriebene Indooranlage. Die Pflanzen wurden durch die Beamten vor Ort sichergestellt. Die beiden Männer werden sich jetzt nicht nur wegen vorgeworfenen Diebstahls verantworten müssen. Die Ermittlungen gegen die beiden Verdächtigen dauern an.

Viernheim – Eine Polizeistreife wollte am Samstagmorgen (26.5.12) kurz nach Mitternacht in der Mannheimer Straße in Höhe der Mönchhofstraße ein Auto kontrollieren. Die Beamten wollten den Kraftfahrer anhalten und insbesondere in Bezug auf Alkohol- sowie Drogeneinfluss überprüfen. Um 00.15 Uhr stoppten sie das Auto. Der Wagen hielt, wie erwartet an. Allerdings öffnete sich plötzlich die Beifahrertür. Ein Mann sprang heraus. Er rannte, ohne sich umzusehen, schnurstracks in Richtung Heidelberger Straße. Er hatte einen Plastikbeutel in der Hand. Der Fahrer und ein weiterer Mann blieben im Auto sitzen.
Der Flüchtige konnte einige Zeit später in der Nachbarschaft festgenommen werden. Auch seine Tüte, die er zwischenzeitlich weggeworfen hatte, fanden die Beamten. Schnell wurde klar, warum der 34 Jahre alte Mann den Beutel schnellstens loswerden wollte. Bei dem Inhalt handelte es sich um Amphetamin, fast genau zwei Kilogramm. Die drei Männer wurden für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Wache gebracht. Bei den sich anschließenden Durchsuchungen ihrer Wohnungen im Großraum Heidelberg fanden die Ermittler noch weitere kleine Mengen Drogen sowie umfangreiches Zubehör. Auch diese Sachen wurden sichergestellt. Gegen die Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Darmstadt: Polizei und Staatsanwaltschaft machen schwunghaftem Handel eines Geschäfts mit selbst hergestellten illegalen Kräutermischungen ein Ende/Umfangreiches Beweismaterial, über 80.000,- EUR und Firmenwagen beschlagnahmt.
Eine 34-jährige Geschäftsinhaberin aus Darmstadt, deren 28-jähriger Freund sowie eine 36-jährige Angestellte des Geschäfts müssen sich wegen Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz verantworten. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Rauschgiftkommissariat der Polizei in Darmstadt hatten bereits seit einigen Monaten gegen die drei Beschuldigten ermittelt und Zug um Zug immer mehr Beweismittel zusammengetragen. Unter anderem hatte es im Laufe der umfangreichen Ermittlungen auch mehrere Hinweise gegeben, dass in dem Darmstädter Geschäft sogenannte "Legal High-Produkte" unter anderem auch an Personen unter achtzehn Jahren über den Ladentisch gingen. So konnten bereits Ende April bei einer Durchsuchung der Geschäftsräume erste Beweismittel und auch dreizehntausend Euro Bargeld sichergestellt werden. Parallel dazu gingen die Ermittlungen jedoch weiter. Diese mündeten dann am Donnerstag (24.05.2012) in richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen für die Wohnungen der drei Beschuldigten. Offenbar hatten sie seit dem ersten Besuch der Beamten weiter Handel mit den Produkten getrieben.
So konnten in der Wohnung des 28-Jährigen rund sechzehn Kilogramm Eibischschnitt und zirka zweieinhalb Kilogramm der sogenannten JWH-Produkte sichergestellt werden. Außerdem ergaben die Ermittlungen, dass der Beschuldigte bereits seit November 2012 den Eibisch mit Aceton und den syntethischen Cannabinoiden vermischte, um die Mischung dann in Verkaufspackungen abzufüllen und diese zum Preis von zehn Euro pro Gramm in dem Darmstädter Geschäft zu verkaufen. Bei den Durchsuchungen konnten Materialien sichergestellt werden, die bei einem Verkauf der selbst gemixten Produkte zu einem Erlös von über zweihunderttausend Euro Bargeld geführt hätten. So waren die
Ermittler daher auch nicht mehr weiter verwundert, in einer eigens im Garten vergrabenen Geldkassette über siebzigtausend Euro Bargeld beschlagnahmen zu können. Auch der Firmenwagen im Wert von rund zwanzigtausend Euro wurde mit dem Ziel der Einziehung beschlagnahmt.
Alle Beschuldigten wurden nach ihrer Festnahme vernommen und sind geständig. Gewerberechtliche Maßnahmen wurden eingeleitet. Sie werden sich auch noch in einem Strafverfahren zu verantworten haben.

Bensheim – Zwei junge Männer machten am Dienstagabend (29.5.12) keinen überaus begeisterten Eindruck, als sie gegen 21 Uhr von zivilen Polizeifahndern im Stadtpark angehalten und kontrolliert wurden. Die Beamten fanden bei ihnen kleine Mengen Drogen, vermutlich Marihuana. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Die Verdächtigen mussten sich erkennungsdienstlich behandeln lassen. Gegen die beiden 17 und 27 Jahre alten Männer wurde ein Strafverfahren eröffnet. Den Jugendlichen brachten die Polizisten
direkt zu seinen Eltern.

Heppenheim – Zwischen Dienstagabend (29.5.12) um 18 Uhr und Mittwochmorgen (30.5.12) um 8 Uhr waren Einbrecher in der Gaststätte In den Langen Äckern eingedrungen. Die Täter hatten gewaltsam ein Fenster aufgedrückt und die Scheibe beschädigt. Im Gebäude durchwühlten sie sämtliche Schränke. Was genau gestohlen wurde, ist bislang unklar. Die Polizei in Heppenheim ermittelt und nimmt unter der Telefonnummer 06252 / 706-0 sachdienliche Hinweise entgegen.