Mitgliederversammlung der Pfälzer Weinkehlchen

img-138155-120524-Weinkehlchen-Jahresversammlung.jpg

Satzungsgemäß hatte die Vorstandschaft des Chors "Pfälzer Weinkehlchen" zur Mitgliederversammlung zum 24.05.2012 eingeladen. Als Tagungspunkte waren u.a. Wahlen angesetzt.

Der 1. Vorsitzende der Pfälzer Weinkehlchen, Oberbürgermeister Hans Georg Löffler, eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüsste die anwesenden Mitglieder. Nachdem es vorerst keine Wünsche und Anregungen zu verzeichnen gab, verlas der 2. Vorsitzende, Manfred Letzelter, den Geschäftsbericht.

Die Gerüchte, dass sich der Verein auflösen würde, seien haltlos, so Manfred Letzelter. Jedoch ist die Situation unverändert. Wie den Pfälzer Weinkehlchen geht es vielen Vereinen. Sie sind Kulturträger, werden aber in Zeitungen praktisch nicht wahrgenommen.

Ca. 30 Kinder sind bei den Weinkehlchen aktiv. Aktivitäten in 2012 sind das Deutsche Chorfest in Frankfurt, ein Ferienlager in Wolfstein, die Rathausserenade am 24.08.12 und ein Weihnachtsoratorium. Es ist ein ehrenamtlicher Chor, daher sei es schwieriger, neue Sängerinnen und Sänger zu finden.

Auftrittsangebote gibt es viele, jedoch sind die meisten Auftritte unbezahlt. Das macht die finanzielle Situation des Chors nicht besser, da er wie jeder Verein Ausgaben hat. Ein grosses Loch in den Etat reissen die Anliegerkosten der Maximilianstraße, die in mehreren Monaten ausgebaut wurde. Obwohl das Vereinsheim nicht direkt an der Maximilianstrasse liegt (Postanschrift ist Wallgasse 45), muss sich der Verein an den Kosten beteiligen, da er "Zwischenlieger" ist. Dadurch sind zwar keine vollen Anliegerkosten fällig, sondern ein reduzierter Satz von immerhin 4.000 Euro. Darum wird der Verein bei seinen Mitgliedern nach einer einmaligen Spende bitten, die ausschliesslich für die Zwischenliegerkosten verwendet wird.

Der Schatzmeister Thomas Busse zeigte die finanzielle Situation des Vereins auf. Was den Worten des 2. Vorsitzenden bereits entnommen werden konnte, wurde durch den Schatzmeister bestätigt. Entgegenwirken könne man nur durch mehr bezahlte Auftritte. Der Kassenprüfer bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung, an den Zahlen jedoch könne er leider nichts ändern.

Der Dirigent Andreas Fischer-Schmitt führte die Aktivitäten in den Jahren 2011 auf. Der Chor war in der Faschingsfreizeit in Altleiningen, im Ferienlager an der Ostsee, wo an einem Trachtenkonzert teilgenommen wurde. Weitere Konzerte fanden in Kirchen statt. Auch eine CD mit dem Titel "Die heilige Nacht" wurde produziert.

Im Jahr 2012 war wieder Faschingsfreizeit angesagt, diesmal in Worms. Es soll ein Musical einstudiert werden. Ein Benefizkonzert zugunsten der Turmrestaurierung in Haßloch steht ebenso auf dem Terminplan wie die Rathausserenade in Neustadt. Großes Highlight: ein Weihnachtskonzert mit dem Titel "Christnacht" von Josef Haas soll einstudiert und an 4 Terminen gemeinsam mit einem Orchester aufgeführt werden.

Bevor die Vorstands- und Beiratswahlen begonnen werden konnten, wurde vorgeschlagen, die Vorstandschaft zu entlasten, was auch einstimmige (mit Enthaltung der Vorstandschaft) Zustimmung fand.

Bevor die Wahl begann, gaben die 1. und 2. Vorsitzenden bekannt, nicht mehr für ihr Amt zu kandidieren. Jedoch stimmte OB Hans Georg Löffler zu, zur Wahl zur Verfügung zu stehen und nach einem Nachfolger zu suchen. Manfred Letzelter würde als Schriftführer ebenso zur Verfügung stehen.

Gewählt wurde durch Handzeichenabstimmung:
1. Vorsitzender: Hans Georg Löffler
2. Vorsitzende: Manuela Nagel (vorher Schriftführerin)
Schriftführer: Manfred Letzelter (vorher 2. Vorsitzender)
Schatzmeister: Thomas Busse

Bei der Beiratwahl wurden Frau Ohlinger und die Weinbruderschaft der Pfalz bestätigt, neu dazu gekommen sind Caroline Schmidt und Nicole Sauer-Schmidt. Aus dem Beirat ausgeschieden sind Mathilde Lehmann und Frau de la Haye.

Vorausblick: Die Mitgliederbeiträge müssen aus finanziellen Gründen angehoben werden. Die Mitgliederversammlung favourisierte den Vorschlag, den Jahresbeitrag von 36 Euro auf 40 Euro zu erhöhen. Die Mitglieder sollen per Rundbrief informiert werden.

Zum Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei der Vorstandschaft, dem Beirat und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Die Veranstaltung schloss nach 1,25 Stunden.