Neuer Pächter will am Wochenende am Weinheimer Schloss eröffnen – Rathaus-Mitarbeiter im freiwilligen Arbeitsdienst

img-138350-Maxieinsatz.jpg

Peter Schmitutz ist seit 30 Jahren Minigolfer, aber so etwas wie am Montagmittag hat der Mann noch nicht erlebt. Eine wahre Heerschar von freiwilligen Helfern wirbelte jetzt auf dem idyllischen Minigolfplatz im Weinheimer Schlosshof, jätete, putzte, hämmerte, sägte, schnitt und mähte. Es war wie ein Großeinsatz der Heinzelmännchen, Schmitutz war schwer beeindruckt.

Jedenfalls kann der 56-jährige Viernheimer jetzt am Wochenende den Minigolf-Platz im Weinheimer Schlosshof eröffnen, einen der schönsten gelegenen Plätze in der ganzen Region. Schmitutz, früherer Bundesliga-Minigolfer, ist der neue Pächter des Minigolf-Platzes inmitten des historischen Ambientes. Er ist absoluter Fachmann, betreibt seit Jahren auch die Anlage auf der Ladenburger Neckarwiese und über Winter eine Indoor-Anlage in Mannheim für Leistungs- und Turnierminigolfer aus ganz Süddeutschland.

Als die Stadt in den letzten Jahren wenig Glück mit den Pächtern hatte und die Anlage zusehends in einen immer schlechteren Zustand geriet, war es Weinheims Bürgermeister
Dr. Torsten Fetzner, der Schmitutz ansprach und Interesse weckte. „Dieser Minigolfplatz hat so viel Flair, er ist einzigartig in der Region“, sagte er nach kurzer Bedenkzeit zu. Er selbst hat hier in den 60er Jahren schon Turniere gespielt.
Schmitutz Vorteil: Mit seiner Erfahrung kann er die Bahnen, die in den letzten Jahren wackelten und sich wölbten, selbst in Eigenleistung reparieren und herrichten, so dass sie leicht zu bespielen sind. Die Stadt wiederum spart dadurch Geld.
„Unser Schwerpunkt werden Familien mit Kindern sein“, verspricht er, „aber theoretisch wäre die Anlage gut genug für Bundesligaspiele“. Jede einzelne Platte wird er in den nächsten Tagen aus dem schmiedeeisernen Gestell heben, den Untergrund säubern und ebnen, sowie neu bedrucken und wieder einpassen. Bis zum Wochenende will er fertig sein, den Spielbetrieb und das Kiosk dann eröffnen.

Dann sieht die Minigolfanlage unterm Schlossturm so sauber, aufgeräumt und gepflegt aus wie seit vielen Jahren nicht mehr. Denn die „Heinzelmännchen“, die am Montag ehrenamtlich in ihrer Freizeit den Platz herausputzten waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technischen Dezernates der Weinheimer Stadtverwaltung, Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner allen voran. An Hacke und Schaufel sind nämlich alle Rathaus-Mitarbeiter gleich: Ob Dezernent, Amtsleiter, Abteilungsleiter, Feuerwehrkommandant oder Sachbearbeiter. Sie waren gemeinsam mit Feuereifer bei der Sache und packten kräftig zu.

Auch City-Managerin Maria Zimmermann legte Hand ans Unkraut, der Verein für Stadt- und Tourismusmarketing war außerdem durch Vorstandsmitglied und Diebsloch-Wirtin Carmen Hau vertreten, ihr Vorstandskollege Roland Müller sorgte dafür, dass die Getränke nicht ausgingen.
Es war schon der zweite Aktionstag des Technischen Dezernats; im letzten Jahr wurde der Fußweg zur Windeck gereinigt. „Wir wollen zeigen, dass bürgerschaftliches Engagement auch im Rathaus gelebt wird“, freute sich Dr. Fetzner und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern. Am Wochenende dürfen sie zur Belohnung für den Maxi-Einsatz erst einmal eine Runde Minigolf spielen.