Kurs: „Spezielle Vorbereitung auf das Stillen nach der Geburt“

Symbolbild
Symbolbild

Stillen hat viele Vorteile für Mutter und Kind, das ist unbestritten. Aber die Praxis dieser natürlichen Ernährung des Neugeborenen ist oft komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Daher bietet die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ab sofort alle zwei Monate einen Stillvorbereitungskurs an. Eine erfahrene Krankenschwester vermittelt werdenden Eltern noch vor der Geburt die Grundlagen des Stillens. Gezeigt werden beispielsweise verschiedene Stillpositionen sowie Hilfsmittel, auf die man im Zweifelsfall zurückgreifen kann und auch mit "Ammenmärchen" räumt der Kurs auf.

Der erste Termin ist Donnerstag, der 24. Mai. Danach findet der Kurs jeweils am 26. Juli, 20. September und am 22. November statt, immer von 19 bis 20.30 Uhr, im Haus 1, Ebene 6.

"Beim Thema Stillen gibt es häufig Wissenslücken", meint Krankenschwester Susanna Kapp, eine von zwei speziell ausgebildeten Stillberaterinnen (IBCLC) der UMM. "Mit den richtigen Vorkenntnissen würden viele Probleme erst gar nicht entstehen. Zwar bekommt jede Mutter nach der Geburt eine individuelle Stillberatung, doch wir könnten viel gezielter auf die konkrete Situation eingehen, wenn die Mütter bereits Vorkenntnisse hätten", erklärt sie.

Der Vorbereitungskurs rundet das Angebot der Frauenklinik rund ums Thema Stillen ab. Neben der individuellen Stillberatung bietet das Still-Café Müttern die Gelegenheit, hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit Neugeborenen auszutauschen. Diese wöchentliche Veranstaltung wird übrigens seit genau zehn Jahren angeboten.