Polizeiberichte LD

Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Reuiger Verkehrssünder

Landau: Im Rahmen der Streife stellten Beamte in der Martin-Luther-Str. ein in einem Gebüsch stehendes Fahrzeug fest. Bei der näheren Kontrolle kam ein 46-jähriger Landauer auf die Beamten zu und gab zu verstehen, dass er „Mist gebaut“ habe.
Wie sich heraus stellte, war die Person an einem Landauer Lokal mit dem PKW weggefahren und verlor beim Einfahren von der Martin-Luther-Str. in die Mahlastr. die Herrschaft über den PKW und fuhr in die Hecken am Schwanenweiher. Neben der Einwirkung von Alkohol stellten die Beamten fest, dass er das Fahrzeug unberechtigt benutzt und sich psychisch so labil zeigte, dass diese ihn nach der Entnahme einer Blutprobe einer medizinischen Betreuung in einer Fachklinik zuführten. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Trunkenheitsfahrt

Durch die Streife wurde an der Ampelanlage bei Landau/Nord, Dammheim ein PKW festgestellt, welcher bei Rotlicht schon weit vor der Haltelinie angehalten wurde. Bereits beim Öffnen der Fahrertür stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein Alco-
Test ergab knapp 2 Promille. Offensichtlich hatte er alkoholbedingte Probleme mit der Entfernungseinschätzung. Dem 28-jährige ausländischen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er musste zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Bargeld hinterlegen.

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht von Freitag auf Samstag im Südwestpark auf der Wollmesheimer Höhe 6 Laternen, indem sie gegen den Mast traten, wodurch die Glasabdeckungen zu Boden fielen und zerbrachen. Hinweise bitte an die Polizei Landau unter 06341/287-0.

Versuchter Raub

Am 14.05.2012, gg. 03.25Uhr, nach dem Verlassen einer Lokalität in der Marktstr. wurden die 19- und 20-jährigen Geschädigten von drei Jugendlichen angehalten, verbal angemacht und unvermittelt massiv geschlagen. Ein Geschädigter stürzte zu Boden, der andere wehrte sich. Im Fortgang forderten die drei Täter die Geldbörsen der Opfer was jedoch aufgrund der Gegenwehr des einen Geschädigten nicht gelang. Nach einiger Zeit ließen die Täter ab und flüchteten. Aufgrund eines während der Aktion gefallenen Vornamens konnte unmittelbar danach ein polizeibekannter 17-jähriger aus Landau als Täter ermittelt werden. Dieser konnte jedoch im Rahmen der Fahndung nicht ergriffen werden. Die Mittäter sind derzeit unbekannt. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.
Die beiden Geschädigten wurden aufgrund von Prellungen im Gesichtsbereich einer medizinischen Versorgung zugeführt.

Eigentümer gesucht

Im Rahmen der Streife wurde im Gebüsch beim Mitfahrerparkplatz in Landau-Queichheim an der A65 ein Fahrrad aufgefunden. Es handelt sich hierbei um ein silbernes Kettler City-Bike mit Rahmennummer. Der Täter hat dieses Fahrrad offensichtlich zur Fortbewegung genutzt und es an obiger Örtlichkeit entsorgt. Eine Diebstahlsanzeige wurde bisher nicht gemacht.