Wahlaufruf zur Bürgermeisterwahl am 22.04.2012

img-138633-Lambrecht-Verbandsgemeindeverwaltung-002_0.jpg

Am kommenden Sonntag wird in der Verbandsgemeinde Lambrecht der Bürgermeister gewählt. Aus diesem Grund wendet sich Bürgermeister Herbert Bertram an die Menschen und ruft zur Wahl auf.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, dem 22. April 2012 wählen Sie mit Ihrer Stimme den Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde für die nächsten acht Jahre.
Der Bürgermeister ist der erste Repräsentant der Verbandsgemeinde und hat durch seine Stellung als Vorsitzender des Verbandsgemeinderates und als Leiter der Verwaltung großen und maßgeblichen Einfluss auf die künftige Entwicklung unserer Verbandsgemeinde.

Deshalb bitte ich alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz):
– Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch –
geben Sie bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag Ihre Stimme ab!

Nehmen Sie für sich und auch für uns alle ihr demokratisches Grundrecht in Anspruch. Eine hohe Wahlbeteiligung spiegelt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger an der Weiterentwicklung unserer Verbandsgemeinde wider und gibt dem Bürgermeister den notwendigen Rückhalt.

Gewählt ist am Sonntag der Bewerber, der mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Sollte keiner der Bewerber dieses Quorum erreichen findet am Sonntag dem 06.05.2012 eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern die die meisten Stimmen erhalten haben statt.

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, können Sie Ihre Stimme auch noch durch Briefwahl abgeben. Die entsprechenden Unterlagen erhalten Sie noch bis Freitag, dem 20. April, 18.00 Uhr, im Wahlamt im Rathaus in der Sommerbergstraße 3 in Lambrecht (bei plötzlicher Erkrankung bis Sonntag, 22. April 2012, 15.00 Uhr, im Rathaus).

Das Wahlergebnis wird am Sonntagabend nach Schließung der Wahllokale im Besprechungszimmer der Verbandsgemeindeverwaltung jeweils nach Eintreffen aus den einzelnen Stimmbezirken, und anschließend als vorläufiges Gesamtergebnis auf der Homepage der Verbandsgemeinde bekannt gegeben. Auch hier freuen wir uns auf reges Interesse und Ihre Teilnahme.

Herbert Bertram
Bürgermeister