Landrat ruft zu Blut-Typisierung auf

Alex Rück ist ist an Leukämie erkrankt

Landrat Clemens Körner ruft zur Teilnahme an einer Typisierungsaktion auf, die dem Neuhofener Alex Rück das Leben retten soll. Der 25-jährige ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend passende Stammzellen.

Wer sich für eine Spende eignet, soll durch Blutproben ermittelt werden, die sich hilfswillige Mitmenschen am Sonntag, 13. Mai, von 11 bis 17 Uhr in der Rehbachhalle Neuhofen (Jahnstraße 25a) entnehmen lassen können. Unter den bislang Registrierten war niemand zu finden, weshalb Freunde des begeisterten Handballers nun diese Aktion organisiert haben. Mitmachen kann, wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist. Sofern die Stammzellen nicht mit denen von Alex zusammenpassen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie sich für jemanden anderes eignen.

Ist die „Stecknadel im Heuhaufen“ gefunden, wird der möglicher Spender zunächst einmal ausführlich untersucht. Die Spende selbst erfolgt heute in etwa achtzig Prozent der Fälle durch eine Blut-Entnahme. Die Entnahme von Knochenmark aus dem Beckenknochen ist mittlerweile zur Ausnahme geworden. Näheres dazu finden Interessierte unter www.dkms.de im Internet. Über die aktuelle Hilfsaktion kann man sich unter www.alex.tus-neuhofen.de informieren.

Den Teilnehmern an der Typisierung in Neuhofen entstehen keine Kosten. Zwar sind für die Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor pro Person rund 50 Euro erforderlich. Diese werden aber durch Spenden finanziert, die auch nach wie vor willkommen sind. Das Spendenkonto hat die Nummer 294397 und besteht bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz (Blz 545 501 20). Empfänger ist die gemeinnützige Gesellschaft Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die am Sonntag auch als Veranstalter fungiert.