Schüleraustausch mit Jindrichuv Hradec

Gruppenbild

22 tschechische Schüler des Vitezslav-Novak-Gymnasium in Jindrichuv Hradec sowie zwei ihrer Lehrer besuchten vergangene Woche ihre Partnerstadt Neckargemünd. Im Rahmen des einwöchigen Austauschprogramms besuchten die Schüler den Unterricht im Gymnasium und lernten in einem reichhaltigen Besuchsprogramm sowohl ihre Partnerstadt als auch die Region näher kennen

Am Freitag empfing Bürgermeister Hort Althoff die Schüler und ihre Begleiter im Rathaus im Namen der Stadt Neckargemünd und dankte allen, die am Gelingen der Begegnung beteiligt waren. Er freue sich, dass dieser Schüleraustausch bereits zum 20. Mal durchgeführt werden konnte. Gerade den Schüleraustauschen als Weg der Begegnung junger Menschen komme eine besondere Bedeutung für den Ausbau eines vereinten Europa zu. Beim weiteren Zusammenwachsen von Ost und West könne man feststellen, dass der Austausch von Kontakten und Ideen immer leichter werde, und sich auch die Herausforderungen immer mehr anglichen. Ein vereintes Europa bedeute aber nicht Gleichmacherei, sondern gerade den Erhalt der Besonderheiten in jedem Land, und die Entwicklung von gegenseitigem Verständnis hierfür, gerade auch bei Jugendlichen.