Stadt warnt vor neuer Variante von Gewinnversprechen

Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen Tagen bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein, Bereich Öffentliche Ordnung, gemeldet und eine neue Variante von Gewinnversprechen angezeigt.

Die Betroffenen hatten ein Schreiben einer "Anwaltssozietät" erhalten, das einen "Gewinnübergabetermin für den 9. Mai 2012 in der Nähe von Ludwigshafen" sowie "ein wunderschönes Rahmenprogramm mit einem kostenlosen Frühstück und einen LED-Fernseher" in Aussicht stellt. Die Aufmachung des Schreibens lässt den Schluss zu, dass es sich tatsächlich um eine Anwaltskanzlei handelt, da im Unterschied zu vorangegangenen Anschreiben eine Anschrift, eine Mailadresse und eine Telefonnummer angegeben sind. Nach Ermittlungen handelt es sich jedoch auch in diesem Fall um eine reine "Briefkastenfirma".

Die Stadtverwaltung warnt davor, auf schriftliche Einladungen hin an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Schreiben stellen einen Sach- oder Geldgewinn in Aussicht. Ziel ist es jedoch, die Empfänger der Einladungen zu einer Verkaufsfahrt zu bewegen. Durch bestimmte Formulierungen auf den Anschreiben eröffnen sich die Absender zudem die Möglichkeit, Forderungen nach den zugesagten Gewinnen zurückweisen zu können.

Für weitere Rückfragen oder Mitteilungen besteht die Möglichkeit, mit der Stadtverwaltung, Bereich Öffentliche Ordnung, Telefon 0621/504-3445, in Kontakt zu treten.