Girls‘ Day in der Landesgeschäftsstelle der CDU Rheinland-Pfalz

Jugendliche und die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner (2.v.l.)

Wie funktioniert eine Partei? Wer übernimmt welche Aufgaben, und was gehört zum politischen Alltagsgeschäft? Drei junge Mädchen konnten am Donnerstag einen Blick hinter die Kulissen der CDU Rheinland-Pfalz werfen. Anlässlich des zwölften bundesweiten Mädchen-Zukunftstages „Girls' Day 2012“ waren Lea-Marie Zorn (12), Katja Wachter (14) und Sophie Krisch (14) zu Gast in der Landesgeschäftsstelle der rheinland-pfälzischen Union.

Mit einer herzlichen Begrüßung fing alles an. Der Landesgeschäftsführer der CDU Rheinland-Pfalz, Jan Zimmer, empfing die Schülerinnen in den Räumlichkeiten der Mainzer Rheinallee. Nach einem kurzen Rundgang durch die unterschiedlichen Büros konnten Lea-Marie, Katja und Sophie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schultern schauen. Für die drei Mädchen hatte sich das Team der CDU Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Die Schülerinnen durften bei der Gestaltung der Homepage und dem wöchentlichen CDU-Newsletter „INTERN“ mitwirken. Auch die Arbeit der christdemokratischen Vereinigungen begeisterte die Jugendlichen. „Wir beteiligen uns sehr gerne am Girls' Day. Die jungen Damen dürfen in allen Bereiche hineinschnuppern“, berichtet Jan Zimmer. „Ziel ist es, die Jugend an die Politik heranzuführen und Politik an die Jugend.“

Am Vormittag stand der Besuch des rheinland-pfälzischen Landtags auf dem Programm. Dort trafen die Schülerinnen auf zwei weitere Mädchengruppe, die ihren „Girls’ Day“ bei den Landtagsabgeordneten, Bettina Dickes und Ellen Demuth, verbrachten. Gemeinsam besichtigten die Mädchen das Landtagsgebäude und nahmen im großen Plenarsaal Platz, in dem sonst nur die Abgeordneten zusammenkommen. Zurück in der Landesgeschäftstelle der CDU Rheinland-Pfalz wartete dann die nächste Überraschung. Die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, wollte es sich nicht nehmen lassen, die Mädchen zu begrüßen. „Ich bin begeistert von dem politischen Interesse der drei Schülerinnen. Der Girls' Day ist eine super Gelegenheit, um jungen Mädchen einen Einblick in unterschiedliche Berufe zu gewähren“, so Julia Klöckner. Auch den drei Schülerinnen hat der Tag bei der CDU Rheinland-Pfalz sehr gut gefallen.