Konjunkturpaket II: Zwölf Kindertagesstätten saniert

„Zwölf Kindertagesstätten haben im Landkreis Germersheim vom Konjunkturpaket II profitiert. Insgesamt stand ein Budget von rund 891.000 Euro zur Verfügung. Dieses wurde trotz knappen Zeitrahmens vollständig umgesetzt. Unsere Kinder können sich freuen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

In diesen zwölf Einrichtungen wurden wichtige energetische Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. „Damit sind die Bedingungen in den Kindertagesstätten deutlich verbessert worden“, betont Brechtel, „In den Kindertageseinrichtungen verbringen die Kinder viel Zeit, die Mitarbeiter dort leisten eine wichtige Arbeit. So ist es nur positiv, wenn wir in diesen wichtigen Bereich sinnvoll Geld investieren können.“

„Die Kreisverwaltung hatte die schwierige Aufgabe, eine Prioritätenliste aufzustellen“, erklärt der zuständige Dezernent Dr. Peter Spengler, „Im Laufe des Entscheidungsprozesses wurde klar, dass nicht alle Anträge berücksichtigt werden können. Letztlich blieben zwölf Kindertageseinrichtungen auf dieser Liste, die nun mit Geldern des Konjunkturprogramms II Sanierungsmaßnahmen durchgeführt haben.“

In diesen Einrichtungen wurden Fassaden und Dächer gedämmt, zum Teil neue Fenster und Türen oder moderne Heizungen eingebaut. Einen Zuschuss durch das Konjunkturpaket II haben u .a. erhalten: die Kita „Regenbogen“ in Hagenbach, der Kindergarten und Hort „St. Joseph“ in Bellheim, der Kindergarten „Faustina“ in Rheinzabern und die Kita „St. Martinus“ in Lingenfeld.
Weitere Maßnahmen wurden in der Protestantischen Kita in Steinweiler, in der Kita „St. Johannes der Täufer“ in Sondernheim, im kommunalen Kindergarten Leimersheim, in der Kita und Hort „Abenteuerland“ Minfeld, im Kindergarten „Johann-Friedrich-Oberlin“ in Wörth, in der Kita „Pfefferminzzwerge“ Freisbach, im Kindergarten „Am Storchenbrunnen“ in Erlenbach und in der Kita „Löwenzahn“ in Westheim durchgeführt.

Landrat Brechtel dankt den Kommunen und allen Projektbeteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die trotz enger Zeitvorgaben hervorragende Arbeit geleistet haben.