Update: Bewaffneter Überfall auf Supermarkt/Täterin von Spezialeinsatzkräften festgenommen

Spielsucht

Am Mittwochabend, gegen 21:00 Uhr, bedrohte eine weibliche Person die Kassiererin eines Supermarktes in Ketsch mit einer Pistole und verlangte die Herausgabe von Bargeld.

Nachdem ihr mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse ausgehändigt worden waren, ging sie zu Fuß flüchtig.

Mit mehreren Streifenwagen wurde nach der Frau gefahndet. Nach einem Zeugenhinweis und entsprechenden Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte die Wohnung der Tatverdächtigen in Ketsch ermittelt werden.

Noch in der Nacht konnte die 60 Jahre alte Täterin von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei widerstandslos in ihrer Wohnung festgenommen werden. Die Beute und die Tatwaffen konnten aufgefunden werden. Die Frau räumte in ihrer ersten Vernehmung die Tat ein.

Update 15:30 Uhr

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen die 60-jährige Frau wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung erlassen. Die Frau steht im dringenden Verdacht, am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, in einem Lebensmitteldiscounter in der Hockenheimer Straße, eine Kassiererin mit einem Revolver bedroht und die Herausgabe des Bargeldes gefordert zu haben.

Mit über 1.000.- Euro Bargeld aus den Tageseinnahmen flüchtete sie zunächst in Richtung Karlsruher Straße. Die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei richteten sich schnell gegen die 60-Jährige, die von der Kassiererin beim Überfall erkannt worden war. Die Täterin hatte dabei offenbar eine Mütze getragen, die mit Sehschlitzen versehen war. Die Mütze war allerdings nicht vollständig heruntergezogen, sodass die Tatverdächtige identifiziert werden konnte.

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 3 Uhr, wurde sie durch das Spezialeinsatzkommando Baden-Württemberg (SEK) in ihrer Wohnung widerstandslos festgenommen. Die Tatwaffe, eine Pistole des Kalibers 22 sowie eine Mütze mit Sehschlitzen und ein Großteil der Beute wurden aufgefunden und sichergestellt.

In ihrer ersten Vernehmung legte die 60-Jährige ein Geständnis ab. Als Motiv gab sie finanzielle Schwierigkeiten und Spielsucht an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde sie dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der Haftbefehl gegen die 60-Jährige erließ.

Der Haftbefehl wurde allerdings gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminal-kommissariats Mannheim dauern an.