Nachtrag: Randalierer im Rathaus in Frankenthal

Festnahme

Heute, gg. 11.32 Uhr, gingen bei der Polizeiinspektion Frankenthal mehrere Notrufe ein. Die Personen meldeten einen „Randalierer“ im 1. OG des Rathauses (Rathausplatz 2-7).

Nach derzeitigem Kenntnisstand führte eine Sachbearbeiterin der Stadtverwaltung, Bereich „Wohnraumsicherung“, ein Beratungsgespräch mit einem 28-jährigen Mann durch. Im Verlauf dieses Gespräch rastete der Mann aus, zerschlug die Büroeinrichtung und schlug/trat die Sachbearbeiterin.

Die Sachbearbeiterin und zwei weitere Personen wurden von dem Täter verletzt. Alle werden derzeit ärztlich behandelt und psychologisch betreut.

Der Täter wurde festgenommen und befindet sich im Polizeigewahrsam.

Nachtrag – Stand 15.15 Uhr:

Beschuldigter wird beim Haftrichter vorgeführt

Der nach dem Ereignis bei der Stadtverwaltung Frankenthal festgenommene 30-jährige guineische Staatsangehörige, der bereits  wegen Gewaltdelikten in Erscheinung getreten ist, wurde zwischenzeitlich durch die Polizei vernommen. Er verweigerte dabei die Aussage.

Die Verletzungen eines 59-jährigen Zeugen, welcher sich zwischen den Randalierer und eine Mitarbeiterin gestellt hatte, um diesen aufzuhalten,  sind doch schwerwiegender als zunächst angenommen, so dass dieser vorübergehend stationär im Krankenhaus aufgenommen wird.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde der Beschuldigte beim Amtsgericht Frankenthal vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft aufgrund bestehender Flucht- und Wiederholungsgefahr Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Daraufhin wurde der Beschuldigte in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal eingeliefert.