Am Deutschen Weintor befindet sich der weltweit erste Ehrenpfad des Weins

img-140202-EhrentafelGerhardSchwetje.jpg

Mit einem großen Festakt wurde am 23. April am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach der weltweit einzige Wein Walk of Fame (dt.: Ehrenpfad des Weins) eingeweiht. Persönlichkeiten, die sich um Wein und Weinbau verdient gemacht haben, erfahren hier zukünftig besondere Würdigung. Die ersten Ehrungen erhielten der ehemalige Landrat der Südlichen Weinstraße, Gerhard Schwetje, Geheimrat Dr. Friedrich von Bassermann-Jordan und der französische Benediktiner­mönch Pierre Pérignon, genannt Dom Pérignon.

Rund 150 Gäste waren zugegen, als am vergangenen Montag am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach der Walk of Wine feierlich eingeweiht wurde. „Mit dem Wein Walk of Fame wollen wir Menschen ehren, die sich um den Wein, den Weinbau und damit um die Existenz unzähliger Winzerbetriebe besonders verdient gemacht haben“, erklärte Jürgen Grallath, geschäftsführender Vorstand von Deutsches Weintor eG, der den Ehrenpfad initiiert hat. Die Winzergenossenschaft mit Sitz in Ilbesheim ist Eigentümer des gesamten Gebäudekomplexes Deutsches Weintor, Träger und Finanzier des Wein-Ehrenpfades.

50 mal 50 Zentimeter groß sind die vom südpfälzischen Künstler Karl-Heinz Zwick entworfenen Platten aus Stahl und Bronze, die am Deutschen Weintor in den Boden eingelassen wurden. Die Tafeln sind mit den Namen der Geehrten sowie Trauben und Rebblatt versehen. Zur Einweihung des Wein Walk of Fame erhielten der Ex-Landrat Gerhard Schwetje (76), der Geheimrat Friedrich von Bassermann-Jordan (1872-1959) und der französische Benediktinermönch Pierre Pérignon, genannt Dom Pérignon (1638-1715) die ersten Ehrungen. Die Bodentafeln befinden sich direkt unter dem Deutschen Weintor und sind jeweils zum Herkunftsort der Geehrten ausgerichtet. Zusätzlich wurden am Deutschen Weintor Tafeln mit ihren Kurzbiografien in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) angebracht.

Neben Jürgen Grallath gehörten Landrätin Theresia Riedmaier und der Präsident des Vereins Südliche Weinstraße, Dieter Hörner, zu den Festrednern. Auch die Pfälzische Weinkönigin Anna Katharina Hochdörffer gab sich die Ehre und zeigte sich von der Idee des Wein Walk of Fame begeistert. „Es gibt so viele Persönlichkeiten, die sich um den Wein verdient gemacht haben. Ihre Leistungen mit einem Ehrenpfad zu würdigen, ist eine wunderbare Idee“, sagte sie vor den zur Einweihung zahlreich erschienenen Gästen. Die Weinhoheit ließ es sich auch nicht nehmen, mit einem Winzersekt von Deutsches Weintor auf Dom Pérignon anzustoßen. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das Orchester Vogesia Cleeburg, unter der Leitung von Pierre Ruby, das oben auf der Holzgalerie des Deutschen Weintors spielte.

Das Datum der Einweihung war nicht zufällig gewählt: Der 23. April war bei den Römern der Tag der Vinalien (Weinfeste) und wird zukünftig das Datum für weitere Ehrungen sein. Mindestens zwei weitere, jeweils für eine deutsche und eine ausländische Persönlichkeit, werden jährlich dazukommen. Wer das sein wird, entscheiden ausgewählte Repräsentanten der Südlichen Weinstraße und der Vorstand der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor. „Wir beziehen andere Weinbaunationen bewusst mit ein, um ein grenzüber­greifendes Projekt daraus zu machen. Denn für uns ist das Deutsche Weintor ein Tor der Freundschaft“, betont Jürgen Grallath. Der Wein Walk of Fame soll außerdem dazu beitragen, das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach für Touristen und Ausflügler noch attraktiver zu machen.

Die ersten Geehrten auf dem Wein Walk of Fame:

Geheimrat Dr. Friedrich von Bassermann-Jordan (1873-1959)
Weingutsbesitzer, Weinhistoriker, Autor des Standardwerks Geschichte des Weinbaus“ (1907) und Ehrenbürger von Deidesheim,

Pierre Dom Pérignon (1638-1715)
maßgeblich beteiligt an der Entwicklung eines Verfahrens der Flaschengärung zur Herstellung von Schaumwein, gilt als Schöpfer der traditionellen 0,7-Liter-Flasche

Gerhard Schwetje (76)
Ehemaliger Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße (1969 – 1982), Mitbegründer des Südliche Weinstraße e.V., der zur ersten funktionierenden Selbsthilfeeinrichtung für Weinbau und Tourismus wurde

www.weintor.de