Kurioses zur Verbandsbürgermeisterwahl in Lambrecht

Wahlplakat vom künftigen Bürgermeister der VG Lambrecht, Manfred Kirr

Am 22.04.2012 wurde Manfred Kirr, parteilos, mit einem Stimmenanteil von 62,14 % (endgültiges Wahlergebnis) gewählt.

Die zwei unterlegenen Bewerber Thomas L. Kratz (CDU) und Eric Wenzel (FWG) wurden von ihren Parteien als Kandidaten aufgestellt. Manfred Kirr kandidierte als Einzelbewerber, wobei die SPD ihn unterstützte, weil sie keinen eigenen Bewerber stellte bzw. stellen konnte. Nach der Wahl konnte man in Lambrecht an einem Wahlplakat an einem zentralen Punkt einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Vielen Dank für ihr Vertrauen – SPD" lesen. Anzumerken ist, dass die Bürgermeisterwahl eine Personenwahl ist bzw. sein sollte und dass die Lorbeeren allein dem Wahlgewinner Manfred Kirr (in Person) gehören. Parteipolitische Interessen sollten fehl am Platz sein.

Eine weitere Posse fand vor der Wahl statt. Am 16.04.2012 holte Thomas L. Kratz (CDU) die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz nach Lambrecht, die ihn im Wahlkampf unterstützte. Die Pressemitteilung der CDU titelte dazu: „Julia Klöckner: Ich möchte mit Thomas L. Kratz als Verbandsbürgermeister zusammenarbeiten.". Unsere Redaktion stellte sich die Frage "… und mit den anderen nicht?".

Da im August in Lambrecht wieder die Kerwe stattfindet, wird der Kerweredner froh über solche Steilvorlagen sein. Wir sind weitab vom politischen Sommerloch.