Stadtverwaltung Worms beteiligt sich am Girls’ und Boys’ Day

Am Donnerstag, 26. April 2012 findet in ganz Deutschland der Girls’ Day statt. Auch die Stadt Worms möchte in diesem Jahr dazu beitragen, das Berufswahlspektrum von Mädchen und Jungen zu erweitern.

Aus diesem Grund bieten verschiedene Abteilungen der Stadtverwaltung und der Entsorgungs- und Baubetrieb Schnupperpraktika für Mädchen in technischen und handwerklichen Berufen an. Das Ergreifen eines technischen Berufes bietet Mädchen sehr gute Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Oft halten Mädchen jedoch gerade diese Berufe für langweilig oder sie trauen sich die Arbeit in einem solchen Bereich nicht zu. Eine Teilnahme am Girls’ Day hilft, diese Hindernisse und Vorurteile abzubauen und gibt den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, zukunftsträchtige Berufsfelder zu erkunden und ihre Potentiale zu entdecken.
Zusätzlich gibt es auch am parallel stattfindenden Boys’ Day Angebote verschiedener Kindertagesstätten und der Stadtbibliothek für Jungen, in denen die Teilnehmer typische Frauenberufe erkunden können.

Nach einem Schnupperpraktikum der Jugendliche in den jeweiligen Abteilungen haben die Jungen und Mädchen am Nachmittag die Möglichkeit, in einem Berufeparcours ihre Stärken und Schwächen zu erforschen.
Kurzentschlossene Mädchen haben noch bis 25. April die Möglichkeit, sich auf der Internetplattform www.girls-day.de für das Praktikumsangebot des Entsorgungs- und Baubetriebs anzumelden. Die Angebote für Jungen sind bereits vollständig ausgebucht.
Weitere Informationen gibt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms, Jasmine Olbort, telefonisch unter 06241/853-7400 oder per E-Mail: gleichstellungsstelle@worms.de.