Mario Colletto wird 2013 neuer Dombaumeister

Dom zu Speyer (Foto: Holger Knecht)
Dom zu Speyer (Foto: Holger Knecht)

Mario Colletto wird am 1. Januar 2013 neuer Dombaumeister in Speyer. Nach einem Beschluss des Domkapitels löst der 56-jährige Architekt in diesem Amt den Architekten Alfred Klimt ab, der zum Jahresende in die Passivphase der Altersteilzeit wechselt. Klimt ist seit dem Jahr 1994 als Dombaumeister zuständig für den Bauunterhalt des Domes und hat die Oberleitung für die seit 1995 laufende Domrestaurierung inne.

Colletto trat 2001 als Mitarbeiter des Bischöflichen Bauamtes in den Dienst des Bistums Speyer, nachdem er zuvor als freier Architekt in Augsburg tätig war. Seit einem Jahr ist er stellvertretender Dombaumeister und in dieser Funktion auch Projektleiter für die Maßnahmen im Westbau des Domes. Dazu gehören der Ausbau des Kaisersaales zu einem Ausstellungsraum für die 1957 abgenommenen großen Schraudolphfresken des Domes und die Erstellung einer Aussichtsplattform im Südwestturm.