Künstler aus Ruanda trafen Pfälzer Kunstschaffende

Pfälzer und Ruandische Künstler im Hof der Offenen Werkstatt in Bad Dürkheim.

Die „Graswurzelpartnerschaft“ von Rheinland-Pfalz zu Ruanda in Ostafrika wurde um eine Facette erweitert. Junge afrikanische Künstler besuchten auf Einladung des Innenministeriums in Mainz künstlerische und kreative Einrichtungen im Land.

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Manfred Geis kamen sie auch in die Offene Werkstatt Bad Dürkheim, die unter dem Dach der Kreisvolkshochschule arbeitet. Mit den hier beschäftigten Künstlern aus der Region gab es einen Erfahrungsaustausch.

Im Rahmen des Projekts „Jugend und Kultur” möchte das rheinland-pfälzische Innenministerium die Partnerschaft mit Ruanda auch auf die künstlerische Ebene ausdehnen.
Im Jubiläumsjahr dieser 30 Jahre währenden Landespartnerschaft zeigten die ruandischen Künstler ihre Werke in Mainz und hatten einige davon mitgebracht, um sich mit Pfälzer Künstlern auszutauschen.

Die Künstler der Offenen Werkstatt präsentierten Arbeiten in verschiedenen Techniken. So Claudia Held-Bez mit einer Bronzefigur, Eva Haussner hatte Druckgrafik mitgebracht, Meike Vogel zeigte Filzkreationen und Anneli Krö-ninger-Trümpler ihren Silberschmuck. Magdalena Maihoefer sprach über Glaskunstobjekte und Helga Kaiser zeigte Aquarellbilder. Holzarbeiten hatte Karl-Heinz Köpfer mitgebracht, Karl Seiter Plastiken.