Auswirkungen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Aufgrund des Warnstreiks im öffentlichen Dienst mussten in Worms am Dienstag, 27. März drei städtische Kindergärten geschlossen bleiben. Die Kinder aus den betroffenen Einrichtungen, dem Pfeddersheimer Bergkindergarten, der Kita im Liebenauer Feld sowie der Kita „Kleines Blau“ in Herrnsheim wurden auf andere Einrichtungen verteilt. Vielen Eltern war es jedoch gelungen, im Vorfeld eine andere Betreuungsmöglichkeit zu organisieren.

Kinder, deren Eltern keine Betreuungsmöglichkeiten finden konnten, wurden in anderen Kindergärten untergebracht. Im Pfeddersheimer Kindergarten „Sonnenschein“ konnten fünf Kinder aus dem Bergkindergarten betreut werden. Dort fehlten vier Mitarbeiterinnen aufgrund des Streiks, doch viele Eltern zeigten Verständnis für die Situation und entlasteten die Mitarbeiterinnen, indem sie andere Betreuungsmöglichkeiten organisierten, sodass der Kindergartenbetrieb in einer Notgruppe aufrecht erhalten werden konnte. Im Kindertreff 93 streikte lediglich eine Mitarbeiterin, deshalb gab es keine Auswirkungen auf den regulären Ablauf. „Notfallkinder“ mussten dort nicht aufgenommen werden. „Kinder aus anderen Einrichtungen konnten in der Kita Pusteblume untergebracht werden“, berichtete Leiterin Margit Frey. Im Kindertagesstättenbereich der „Pusteblume“ waren sechs Kinder „zu Gast“. Da dort einige Mitarbeiterinnen die Arbeit niedergelegt hatten, wurde das Team von zwei Erzieherinnen aus der Kita Liebenauer Feld unterstützt. Fast regulärer Betrieb herrschte hingegen in der Kita „Am Klinikum“, wo neben den eigenen Kindern eines aus dem „Kleinen Blau“ betreut wurde.

Auch beim Entsorgungs- und Baubetrieb (ebwo) sowie bei den Parkhausbetrieben konnten die Mitarbeiterausfälle aufgefangen werden. Zwar gab es beim ebwo einige Einschränkungen – zwei Altpapiertouren und die Sperrmüllabholung mussten auf andere Tage verschoben werden und die Bauschuttdeponie blieb geschlossen – doch bei der Müllabfuhr gab es für die Bürgerinnen und Bürger keine Einschränkungen. Bei den Parkhausbetrieben fielen ebenfalls einige Mitarbeiter aus, doch der Streik hatte hier keine Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Bei der Stadtverwaltung gab es durch den Streik keine spürbaren Einschränkungen im Publikumsverkehr.

Nach Mitteilung der Verkehrsbetriebe lief auch hier bisher (Stand 14.30 Uhr) alles reibungslos, ohne Einschränkungen im Busverkehr.