Erfolgreiche Heidelberg-Präsenz auf der ITB Berlin

Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg und TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun am ITB-Stand von Heidelberg und Bergstraße

Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Ernst Burgbacher, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, und Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, ließen es sich nicht nehmen, den gemeinsamen Stand der Heidelberg Marketing GmbH und der Bergstraße auf der ITB Berlin zu besuchen.

Steffen Schmid, Tourismus Marketingleiter, hatte somit die Möglichkeit, diesen wichtigen Entscheidungsträgern über die vielschichtigen touristischen Aktivitäten Heidelbergs zu berichten – angefangen von der Beteiligung an der neuen Erlebnismarke Baden-Württembergs „Grüner Süden“ mit nachhaltigen, ökologischen Angeboten, über den Heidelberger Medizin-Pool, den erfolgreichen Tourismuszahlen bis hin zur neusten Social Media-Kampagne, um das Heidelberger Schloss als Deutschlands Sehenswürdigkeit Nummer 1 zu platzieren.

Hauptgrund für die Präsenz der Heidelberg Marketing GmbH war jedoch, Kontakte zu Reiseveranstaltern, insbesondere im Gruppenreisegeschäft, herzustellen. Dabei stießen die Heidelberger Jubiläen 2013 „400 Jahre Heidelberger Schlossbeleuchtung“ und „450 Jahre Heidelberger Katechismus“ bereits auf großes Interesse.

Aber natürlich wurde auch dem Berliner Publikum ein Aufenthalt in Heidelberg schmackhaft gemacht, das am Wochenende nach den Fachbesuchertagen wieder zahlreich zur weltweit größten Tourismusmesse mit über 10.000 Ausstellern und 170.000 Besuchern strömte.

„Insgesamt können wir mit dem Ergebnis unserer Beteiligung auf der ITB Berlin vollkommen zufrieden sein. Nicht nur interessante Gespräche, zahlreich verteilte Presse-CDs und Hunderte von ausgegebenen Prospekten, sondern auch konkrete Geschäftsabschlüsse mit Veranstaltern konnten realisiert werden. Die Kooperation zwischen Heidelberg und der ‚Bergstraße’ mit ihren ergänzenden Angeboten bewährt sich dabei seit Jahren“, so lautet das Fazit von Steffen Schmid.