Kreistag SÜW: Sommer folgt Zimmermann

Raimund Zimmermann (FWG) hat zum 20. März 2012 sein Kreistagsmandat niedergelegt. Der Fraktionsvorsitzende der FWG war seit 1989 Mitglied im Kreistag.

Er war langjähriger hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern; Gründer und zwischenzeitlich Ehrenpräsident der „Amicale de Maire“, der grenzüberschreitenden Bürgermeisterrunde.

Mit dem Ausscheiden aus dem Kreistag endet auch seine Mitgliedschaft im Kreisausschuss. Die Mandate im Verwaltungsrat der Sparkasse, in der Verbandsversammlung Region Rhein-Neckar und im Werksausschuss des Abfallbetriebes behält Zimmermann zunächst bei.

"Ich bedaure sehr, dass Herr Zimmermann das Kreistagsmandat niedergelegt hat. Aber ich freue mich, dass er in Ausschüssen und im Verwaltungsrat der Sparkasse weiter tätig bleibt. Es ist eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Seine große Erfahrung in mehr als zwei Jahrzehnten kommunaler Politik, sein Engagement in der nachbarlichen-grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, seine ausgeprägte Fähigkeit, kluge Kompromisse zu finden und realitätsbezogen Entscheidungen herbeizuführen, sind bereichernd für die Kreispolitik. Ich schätze sein langjähriges Engagement und danke für eine hervorragende kommunalpolitische Arbeit an der Südlichen Weinstrasse".

Sein Nachfolger im Kreistag ist Christian Sommer aus Herxheim. Die Amteinführung fand in der vergangenen Kreistagssitzung am 26. März 2012 statt. Neuer Fraktionsvorsitzender der Kreistags-FWG ist der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Kurt Wagenführer. Nachfolgerin im Kreisausschuss ist Christa Beck aus Oberotterbach. Sie wurde einstimmig vom Kreistag gewählt.