Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Lambrecht

die wiedergewählte Vorstandschaft

Am 22.03.2012 fand um 19:30 Uhr im Haus der Vereine die Mitgliederversammlung des Musikvereins 'Stadtkapelle Lambrecht' statt.

Die 1. Vorsitzende der Stadtkapelle Lambrecht, Angelika Hartmann, begrüsste die aktiven und passiven Mitglieder.

Im vergangenen Jahr sind fünf treue Mitglieder verstorben. Nach einer Gedenkminute stellte Angelika Hartmann fest, dass die Versammlung satzungs- und ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist. Dies war besonders wichtig wegen den durchzuführenden Neuwahlen der Vorstandschaft, weil die Amtszeit von 4 Jahren dieses Jahr endet.

Angelika Hartmann verlas, dass der Mitgliederstand zum Jahresende 2011 aus 177 Mitgliedern (im Jahr 2010 waren es 239 Mitglieder) besteht. Der Jahresbetrag von 18 Euro (Einzelmitglieder) bzw. 30 Euro (Familienmitgliedschaft) unterstützt die Stadtkapelle bei ihren Aufgaben. Der bisherige Dirigent Peter Stockmann übt laut Aussage von Angelika Hartmann das Amt aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr aus. Eingesprungen sind dafür Stefan Weis und Mario Münch, die jedoch bei der personell angespannten Situation dadurch das Orchester nicht mit Instrumenten verstärken können. Der einzigste bezahlte Spieltermin ausserhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht (in Bad Dürkheim beim Weingut Karst) konnte aufgrund der Wetterlage nicht stattfinden (es regnete in Strömen).

Jugendvertreter Artur Simon berichtete von Aktivitäten der Jugend. Die Jugend hat sich an Frühjahrsputzaktionen und bei der Bewirtung am Maifest hervorgetan. Artur Simon betonte, dass ohne die Jugend die Stadtkapelle nicht spielfähig war bzw. ist.

Schatzmeister Heiner Hartmann führte aus, dass es im Jahr 2011 mehr Ausgaben als Einnahmen gegeben hat. Diese konnten jedoch von den Rücklagen aufgefangen werden.

Stefan Weis verlas stellvertretend den Dirigentenbericht. Das Jahr 2011 begann mit einem erfolgreichen Neujahrskonzert, dirigiert von Peter Stockmann. Es folgten die Sommertage in Lambrecht und Lindenberg. Das Maifest wurde von der Stadtkapelle bewirtet, der Musikverein Elmstein übernahm die musikalische Umrahmung. Die Kerwen in Lambrecht und Lindenberg wurden wie die Sommertage nur mit wenigen Musikern bespielt. Die Zahl der Musiker ist rückläufig, Ende 2011 waren es knapp 30 Musiker, wobei in Proben die Zahl zwischen 9 und 16 pendelt. Das Fehlen von Musikern am Schlagzeug und Tuba konnte nur durch internes Wechseln von Musikern anderer Instrumentengattungen oder durch Aushilfen kompensiert werden. Mittel- und langfristig ist dies aber keine gute Lösung, denn dadurch fehlen die wechselnden Musiker in anderen Registern. Laut Stefan Weis steht die Stadtkapelle "mit dem Rücken an der Wand". Möglicherweise werden sich verschiedene Orchester zusammentun müssen, um spielfähige Besetzungen zu gewährleisten.

Danach ging es mit Wahlen weiter. Die Vorstandschaft erklärte sich bereit, gerne weiterzumachen, sofern sie gewählt wird. Nachdem sich niemand anderes zur Wahl stellte, wurde per Akklamation (Wählen per Handzeichen) die 'alte' Vorstandschaft für weitere 4 Jahre gewählt.

Mit 25 ja-Stimmen und 6 Enthaltungen wurden gewählt:
Angelika Hartmann (1. Vorsitzende), Mario Münch (2. Vorsitzender), Heinrich Hartmann (Schatzmeister), Marlies Fritsche (Schriftführerin), Udo Grimm + Benedikt Kratz + Beatrix Abel (Beisitzer), Dunja Münch + Christian Lutz (Kassenprüfer)

Als letzter Punkt standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden:
– David Philipp (10 Jahre aktive Tätigkeit
– Hans Müller, Karl Liebrich, Helga Liebrich, Gerhard Senftleben, Karin Theobald, Sabine Steigert (10 Jahre passive Mitgliedschaft)
– Bernhard Braun, Gerda Gruber, Sepp Histing, Bruno Koppenhöfer, Hermann Seibert, Isolde Volb (25 Jahre passive Mitgliedschaft)

Nach 1 Stunde ging die Mitgliederversammlung offiziell zu Ende.