Präsentation des Lambrechter Osterbrunnens

der geschmückte Geißbockbrunnen

Am 22.03.2012 fand auf dem Herzog-Otto-Platz die Präsentation des Osterbrunnens statt. Die Stadt Lambrecht und eine Privatinitiative hatten dazu eingeladen.

Rainer Haag begrüsste die Gäste, die sich am Brunnen versammelt hatten. Dieses Jahr, sagte er, stellten verschiedene Faktoren die Privatinitiative vor neue Herausforderungen, sei es durch Ginster, der braun war oder gerodete Sträucher, die somit auch nicht zur Dekoration verwendet werden konnten. Man sei zum Entschluss gekommen, bunte Eier in den Farben des Lambrechter Stadtwappens zu verwenden, doch waren schwarze und goldfarbene Eier nicht zu finden. Daher hat man kurzerhand Eier besprüht oder eingefärbt.

Die Hasenfamilie (Fotos siehe unten) waren im vergangenen Jahr einer sinnlosen Zerstörung zum Opfer gefallen, konnten aber glücklicherweise repariert werden. "Finger weg!" war der eindringliche Rat von Rainer Haag.

Nicht nur der Brunnen war geschmückt, auch die beiden an den Platz angrenzenden Bankinstitute und eine Firma auf der anderen Strassenseite. Bei Einbruch der Dunkelheit ist der Brunnen teilweise beleuchtet, da die Lampen an die Strassenbeleuchtung angeschlossen sind.

Bürgermeister Michael Stöhr sprach allen Beteiligten ein Danke aus und sagte, dass der Brunnen jedes Jahr schöner wird.

Der Brunnen war eine Anregung für andere Gemeinden im Tal, denn seit einiger Zeit gibt es auch in anderen Orten schöne Brunnen, sagte Rainer Haag.

Mit einem kleinen Umdrunk mit Sekt und dazu Brezeln und Ostereiern klang der Abend aus.